Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2013:
02.02.2013, 20:23
Beitrag: #121
Diese Parteien treten bei der Landtagswahl in Niederösterreich 2013 an:
Auch in Niederösterreich ist schon bekannt welche Parteien bei der Landtagswahl am 3. März antreten werden:

Im Landtag:
-ÖVP (Spitzenkandidat ist Landeshauptmann Pröll/Man kämpft darum die Absolute Mehrheit halten zu können – ist noch schwer zu sagen ob das gelingt, Chancen bestehen aber),
-SPÖ (Spitzenkandidat Leitners Partei wird wohl auf Platz 2 landen, wie stark sie ist wird man sehen).
-FPÖ (Spitzenkandidatin hier ist Barbara Rosenkranz, die auch schon bei der letzten Bundespräsidentenwahl antrat, Umfragen sagen kein so besonders gutes Ergebnis voraus, mal sehen)
-Grüne (Auch hier hat man eine prominente Listenführerin, Madeleine Petrovic war 1994 und 1995 Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl und auch Parteichefin)
-Team Stronach (Hier führt Frank Stronach persönlich die Partei an, möchte aber nicht selbst in den Landtag – Antritt in ganz Niederösterreich, die Chancen für den Einzug sind gut, manche Umfragen sagen sogar Platz 3 vorraus)
-KPÖ (Nikolaus Lackner, aus der erfolgreichen Partei in Krems ist hier Spitzenkandidat/ein Einzug wäre eine Überraschung, ein Achtungserfolg unter 4% erscheint, finde ich, aber möglich – man tritt in 19 von 21 Wahlkreisen an)
-Mutbürger (der Parteienzusammenschluss Mutbürger tritt in 13 Wahlkreisen an, mit dabei ist bei diesem unter anderem auch die NFÖ die 2006 bei Nationalratswahlen dabei war und die Onlineparte)
-CPÖMP (steht in 4 Wahlkreisen zur Wahl, Spitzenkandidat ist Bundesparteichef Gehring aus Hollabrunn, dieser trat auch bei den letzten Präsidentenwahlen an, mit dabei ist die Mitte Partei, über die ich kaum was weiß, deshalb der Zusatz MP)
-Piratenpartei Österreichs (die Piraten treten nur in einem Wahlkreis an, die Chancen auf einen Einzug in den Landtag sind dadurch natürlich extremst gemindert – muss sagen ich dachte mir das die Piraten in Niederösterreich stärker sind – ein Wahlkreis ist nicht gerade eine Machtdemonstration).

Das BZÖ verzichtete auf eine Kandidatur.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2013, 22:16
Beitrag: #122
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 21:51)WDPG schrieb:  Fader Beigeschmack hin oder her, man muss dennoch sagen das sich die FDP über das Ergebnis freuen kann. Was ich so mitbekommen habe, dachten viele die FDP schafft es nicht mal in den Landtag, nun hat sie sogar dazugewonnen. So eine kleine Machtdemonstration wirkt sich auch auf die Stimmung im Bund aus denke ich.
Genau das stimmt eben nicht, denn die FDP hat nur wegen Leihstimmen der CDU eon so gutes Ergebnis erzielt. Auf Bundesebene wird es höchst wahrscheinlich keine Leihstimmen geben. Also hat der "Erflog" der FDP in Niedersachsen kaum Auswirkungen auf den Bund.
(21.01.2013 21:51)WDPG schrieb:  Wie es nun innerparteilich aussieht weiß ich nicht. Rösler möchte Chef bleiben, Fraktionschef Brüderle wird Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Ob dieser beliebter ist, kann ich von außen nicht sagen. (ein bisschen wundert es mich das man nicht eher Christian Lindner zum Spitzenkandidat macht).
Christian Lindner wartet wahrscheinlich noch ab. Warum soll er sich auch in dem momentanen Machtkampf aufreiben??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2013, 22:21
Beitrag: #123
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:12)Arkona schrieb:  Die Linke ist im Osten so bärenstark, dass sie in jedem Fall reinkommt. Zumal sie dort auch Direktmandate holen wird. Genau wie viele CDUler an die FDP hat sie in NDS viele Zweitstimmen an Rot-Grün abgegeben, damit es zum Machtwechsel kommt. Bei der Bundestagswahl im September wird sie 8-10% holen, zumal man Steinbrück nun wirklich nicht als Vertreter der
Bin ich mir nicht so sicher. Die Linke wird immer mehr zur Ostpartei. Und wie man bei der PDS gesehen hat reicht das nur für einen einstelligen Prozentbetrag bei der Bundestagswahl.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2013, 22:24
Beitrag: #124
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(02.02.2013 22:21)Annatar schrieb:  Bin ich mir nicht so sicher. Die Linke wird immer mehr zur Ostpartei. Und wie man bei der PDS gesehen hat reicht das nur für einen einstelligen Prozentbetrag bei der Bundestagswahl.

OK aber 5% reichen doch und es gibt doch bei euch auch so Art Direktmandate mit denen die PDS drinnen war.

Gerade das Steinbrücks SPD eigentlich links einen großen Spielraum lässt und die Linke das nicht wirklich nützen kann, zeigt wie schwach sie im Moment ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2013, 22:38
Beitrag: #125
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(25.01.2013 16:46)Marco schrieb:  Ein anderes Beispiel wäre Baden-Württemberg, das Bundesland könnte man ja von Größe und Verstädterungsgrad ein bißchen mit Österreich vergleichen und trotzdem regiert dort ein grüner Ministerpräsident...
Was allerdings an dem selbstherrlichen Verhalten der CDU liegt. Dadurch haben viele konservative Schwaben ihr Kreuz bei den Grünen gemacht.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90334815.html

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2013, 22:41
Beitrag: #126
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(02.02.2013 22:24)WDPG schrieb:  
(02.02.2013 22:21)Annatar schrieb:  Bin ich mir nicht so sicher. Die Linke wird immer mehr zur Ostpartei. Und wie man bei der PDS gesehen hat reicht das nur für einen einstelligen Prozentbetrag bei der Bundestagswahl.
OK aber 5% reichen doch und es gibt doch bei euch auch so Art Direktmandate mit denen die PDS drinnen war.
Es reicht aber nicht um wirklich mitzureden. Außerdem wäre bei 5% die Gefahr groß bei der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag zu kommen.
(02.02.2013 22:24)WDPG schrieb:  Gerade das Steinbrücks SPD eigentlich links einen großen Spielraum lässt und die Linke das nicht wirklich nützen kann, zeigt wie schwach sie im Moment ist.
Stimmt. Die Linke muss sich erstmal auf einen einheitlichen Kurs festlegen. Diese ewigen Flügelkämpfe schaden ihr nur.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2013, 10:03
Beitrag: #127
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(02.02.2013 22:41)Annatar schrieb:  
(02.02.2013 22:24)WDPG schrieb:  OK aber 5% reichen doch und es gibt doch bei euch auch so Art Direktmandate mit denen die PDS drinnen war.
Es reicht aber nicht um wirklich mitzureden. Außerdem wäre bei 5% die Gefahr groß bei der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag zu kommen.

Ich bin nicht so hoffnungsvoll, was die Leihstimmen angeht. Ich denke, es gibt eine Menge erzkonservativer Wähler, deren Angst vor Rot-Grün so groß ist, daß sie auf jeden fall FDP wählen würden. Schon in Niedersachsen war dieser Anteil extrem groß, anders lassen sich die 10 % gar nicht erklären.
Auf Direktmandate kann die FDP wohl nicht hoffen. Da ist kein Sympathieträger dabei, der im Stande wäre, in einem Wahlkreis die erforderliche Mehrheit zu holen. Sonst hätten sie doch nicht den Brüderle zum Spitzenkandidaten gemacht...
Die Direktmandate sind meistens für CDU und SPD Anhänger reserviert, ganz selten haben mal Grüne oder Linke/PDSler diese Mandate geholt.

Momentan hoffe ich tatsächlich, daß die dämlichen Piraten sich soweit berappeln, daß sie es in den Bundestag schaffen. (Ich glaube aber nicht daran.) Das würde die von vorneherein feststehenden Lager enorm durcheinander wirbeln und könnte für ein bißchen frischen Wind sorgen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 13:48
Beitrag: #128
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(03.02.2013 10:03)Bunbury schrieb:  
(02.02.2013 22:41)Annatar schrieb:  Es reicht aber nicht um wirklich mitzureden. Außerdem wäre bei 5% die Gefahr groß bei der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag zu kommen.

Ich bin nicht so hoffnungsvoll, was die Leihstimmen angeht. Ich denke, es gibt eine Menge erzkonservativer Wähler, deren Angst vor Rot-Grün so groß ist, daß sie auf jeden fall FDP wählen würden. Schon in Niedersachsen war dieser Anteil extrem groß, anders lassen sich die 10 % gar nicht erklären.
Auf Direktmandate kann die FDP wohl nicht hoffen. Da ist kein Sympathieträger dabei, der im Stande wäre, in einem Wahlkreis die erforderliche Mehrheit zu holen. Sonst hätten sie doch nicht den Brüderle zum Spitzenkandidaten gemacht...
Die Direktmandate sind meistens für CDU und SPD Anhänger reserviert, ganz selten haben mal Grüne oder Linke/PDSler diese Mandate geholt.
Abwarten.
(03.02.2013 10:03)Bunbury schrieb:  Momentan hoffe ich tatsächlich, daß die dämlichen Piraten sich soweit berappeln, daß sie es in den Bundestag schaffen. (Ich glaube aber nicht daran.) Das würde die von vorneherein feststehenden Lager enorm durcheinander wirbeln und könnte für ein bißchen frischen Wind sorgen...
Das würde ich nicht ganz so toll finden, wenn FDP und Linke auch noch mit im Bundestag wären. Dann hätten wir 6 Parteien im Bundestag und es würde höchst wahrscheinlich auf eine GroKo hinauslaufen.
Willst du nochmal 4 Jahre Mutti??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 14:28
Beitrag: #129
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 13:48)Annatar schrieb:  Das würde ich nicht ganz so toll finden, wenn FDP und Linke auch noch mit im Bundestag wären. Dann hätten wir 6 Parteien im Bundestag und es würde höchst wahrscheinlich auf eine GroKo hinauslaufen.
Willst du nochmal 4 Jahre Mutti??
Die werden beide reinkommen, Linke sowieso selbst wenn sie im Westen nicht eine Stimme bekämen. Und wenn es drauf ankommt hat sich die FDP bisher noch immer berappelt. Wetten, dass die mind. 7% holen?
Nochmal 4 Jahre Mutti ist fast sicher, aber mir allemal lieber als der Technokrat und abgehobene Fiesling Steinbrück. Dem glaube ich nicht mal ein Wort, wenn er "Guten Morgen" sagt und das sind immerhin schon deren zwei. Big Grin Die Grünen werden mit ihm noch ihre helle Freude haben...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 15:36
Beitrag: #130
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 14:28)Arkona schrieb:  Die werden beide reinkommen, Linke sowieso selbst wenn sie im Westen nicht eine Stimme bekämen. Und wenn es drauf ankommt hat sich die FDP bisher noch immer berappelt. Wetten, dass die mind. 7% holen?
.....

Auch wenn viele Deutsche User was anderes behaupten, ich habe das Gefühl das die FDP schon von der Wahl in Niedersachsen profitiert hat. OK, die sogenannten "Leihstimmen" von der CDU waren der Grund für das hohe Ergebnis der deutschen Liberalen, aber was mir schon auffällt ist das sich die allgemeine Einschätzung geändert hat, von "die FDP fliegt sowieso raus" zu "die wird schon im Bundestag bleiben".

Es ist schwer zu sagen, eine solche Krise kann eine Partei schon an den Rande des Ruins bringen, andererseits muss man auch sagen das die FDP einer der Fixpunkte in der deutschen Parteienlandschaft ist.

Spannend wird die Bundestagswahl sicher, genauso wie unsere Nationalratswahl.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 19:13
Beitrag: #131
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 13:48)Annatar schrieb:  
(03.02.2013 10:03)Bunbury schrieb:  Momentan hoffe ich tatsächlich, daß die dämlichen Piraten sich soweit berappeln, daß sie es in den Bundestag schaffen. (Ich glaube aber nicht daran.) Das würde die von vorneherein feststehenden Lager enorm durcheinander wirbeln und könnte für ein bißchen frischen Wind sorgen...
Das würde ich nicht ganz so toll finden, wenn FDP und Linke auch noch mit im Bundestag wären. Dann hätten wir 6 Parteien im Bundestag und es würde höchst wahrscheinlich auf eine GroKo hinauslaufen.
Willst du nochmal 4 Jahre Mutti??

Natürlich nicht. Ich sehe nur momentan keine große Chance, Mutti zu verhindern. Für Rot-grün alleine wird es nicht reichen. Schwarz-Grün geht derzeit auch noch nicht. Also bleibt schwarz-gelb oder Gro-Ko.
Es sei denn, die Piraten ziehen mit ein und schlagen sich zu Rot-Grün. Ob ich das wirklich will, weiß ich nicht. Aber weitere vier Jahre Mutti? Weitere 4 jahre zum Aussitzen? Nee, ganz sicher nicht.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 19:47
Beitrag: #132
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 19:13)Bunbury schrieb:  
(04.02.2013 13:48)Annatar schrieb:  Das würde ich nicht ganz so toll finden, wenn FDP und Linke auch noch mit im Bundestag wären. Dann hätten wir 6 Parteien im Bundestag und es würde höchst wahrscheinlich auf eine GroKo hinauslaufen.
Willst du nochmal 4 Jahre Mutti??

Natürlich nicht. Ich sehe nur momentan keine große Chance, Mutti zu verhindern. Für Rot-grün alleine wird es nicht reichen. Schwarz-Grün geht derzeit auch noch nicht. Also bleibt schwarz-gelb oder Gro-Ko.
Es sei denn, die Piraten ziehen mit ein und schlagen sich zu Rot-Grün. Ob ich das wirklich will, weiß ich nicht. Aber weitere vier Jahre Mutti? Weitere 4 jahre zum Aussitzen? Nee, ganz sicher nicht.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die Piraten im Falle eines Einzuges gleich in die Regierung wollen, denke auch nicht das die anderen das in Betracht ziehen, da wäre ja noch eher Denkbar das man die Linke zu Rot-Grün hineinnimmt, was auch nicht wirklich realisitisch ist (kann mir einen Kanzler Steinbrück der mit der Linkspartei koaliert auch nicht wirklich vorstellen).

Ehrlich gesagt eine große Koalition unter CDU Führung ist wohl im Moment in Deutschland das Wahrscheinlichste.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 21:25
Beitrag: #133
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 19:47)WDPG schrieb:  Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die Piraten im Falle eines Einzuges gleich in die Regierung wollen, denke auch nicht das die anderen das in Betracht ziehen, da wäre ja noch eher Denkbar das man die Linke zu Rot-Grün hineinnimmt, was auch nicht wirklich realisitisch ist (kann mir einen Kanzler Steinbrück der mit der Linkspartei koaliert auch nicht wirklich vorstellen).

Ehrlich gesagt eine große Koalition unter CDU Führung ist wohl im Moment in Deutschland das Wahrscheinlichste.

Das wahrscheinlichste schon. Das beste- das darf bezweifelt werden. Nein., ich glaube nicht wirklich daran, daß die Piraten überhaupt rein kommen. Noch weniger glaube ich, daß sie an der regierung beteiligt werden. Und noch weniger glaube ich, daß Steinbrück mit den Linken zusammen geht. Da koaliert die merkel lieber mit Trittin und entschuldigt das mit Görhing-Eckart...

Aber zumindest wäre ein Einzug der Piraten etwas, das das, was ohnehin schon Monate vor der Wahl festzustehen scheint, verhindern könnte...
Man darf doch wohl mal ein kleines bißchen hoffen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 21:16
Beitrag: #134
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 14:28)Arkona schrieb:  
(04.02.2013 13:48)Annatar schrieb:  Das würde ich nicht ganz so toll finden, wenn FDP und Linke auch noch mit im Bundestag wären. Dann hätten wir 6 Parteien im Bundestag und es würde höchst wahrscheinlich auf eine GroKo hinauslaufen.
Willst du nochmal 4 Jahre Mutti??
Die werden beide reinkommen, Linke sowieso selbst wenn sie im Westen nicht eine Stimme bekämen. Und wenn es drauf ankommt hat sich die FDP bisher noch immer berappelt. Wetten, dass die mind. 7% holen?
Nochmal 4 Jahre Mutti ist fast sicher, aber mir allemal lieber als der Technokrat und abgehobene Fiesling Steinbrück. Dem glaube ich nicht mal ein Wort, wenn er "Guten Morgen" sagt und das sind immerhin schon deren zwei. Big Grin
Ich hoffe ja immer noch, dass sich die SPD berappelt und einen Gerechtigskeitswahlkampf gegen Merkel führt (und dann hoffentlich gewinnt).
Gerade die Sozial- und Familienpolitik wird von der momentanen Koalition kaum beachtet.
(04.02.2013 14:28)Arkona schrieb:  Die Grünen werden mit ihm noch ihre helle Freude haben...
Den hatten sie schon in NRW.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 21:20
Beitrag: #135
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 21:25)Bunbury schrieb:  Das wahrscheinlichste schon. Das beste- das darf bezweifelt werden.
Besser zumindest, als die momentane Regierung.
(04.02.2013 21:25)Bunbury schrieb:  Nein., ich glaube nicht wirklich daran, daß die Piraten überhaupt rein kommen. Noch weniger glaube ich, daß sie an der regierung beteiligt werden. Und noch weniger glaube ich, daß Steinbrück mit den Linken zusammen geht. Da koaliert die merkel lieber mit Trittin und entschuldigt das mit Görhing-Eckart...
Stimmt.
(04.02.2013 21:25)Bunbury schrieb:  Aber zumindest wäre ein Einzug der Piraten etwas, das das, was ohnehin schon Monate vor der Wahl festzustehen scheint, verhindern könnte...
Man darf doch wohl mal ein kleines bißchen hoffen...
Ich hoffe lieber in eine andere Richtung.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 21:24
Beitrag: #136
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 19:13)Bunbury schrieb:  
(04.02.2013 13:48)Annatar schrieb:  Das würde ich nicht ganz so toll finden, wenn FDP und Linke auch noch mit im Bundestag wären. Dann hätten wir 6 Parteien im Bundestag und es würde höchst wahrscheinlich auf eine GroKo hinauslaufen.
Willst du nochmal 4 Jahre Mutti??
Natürlich nicht. Ich sehe nur momentan keine große Chance, Mutti zu verhindern. Für Rot-grün alleine wird es nicht reichen. Schwarz-Grün geht derzeit auch noch nicht. Also bleibt schwarz-gelb oder Gro-Ko.
Stimmt, es ist zum Mäuse melken.Sad
(04.02.2013 19:13)Bunbury schrieb:  Es sei denn, die Piraten ziehen mit ein und schlagen sich zu Rot-Grün.
Selbst wenn sie es schaffen, ist das ziemlich unwahrscheinlich. Da ist selbst eine Ampelkoalition oder Rot-Rot-Grün noch wahrscheinlicher.
(04.02.2013 19:13)Bunbury schrieb:  Ob ich das wirklich will, weiß ich nicht. Aber weitere vier Jahre Mutti? Weitere 4 jahre zum Aussitzen? Nee, ganz sicher nicht.
Wenn es wieder Mutti wird, dann hoffentlich mit einem vernünftigen Koalitionspartner, der etwas bewegt.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 21:29
Beitrag: #137
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(04.02.2013 15:36)WDPG schrieb:  Spannend wird die Bundestagswahl sicher, genauso wie unsere Nationalratswahl.
Wenn die Umfragewerte bis zur Bundestagswahl konstant bleiben, wird die Bundestagswahl ganz schon langweilig. Die Regierungskoalition würde nämlich schon feststehen (GroKo).
Spannend wird dann erst die Bundestagswahl 2017 wenn (höchst wahrscheinlich) Mutti gegen Kraft antritt.
Obwohl ich immer noch auf die rot-grüne Wende vor der Bundestagswahl hoffe.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 21:57
Beitrag: #138
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(05.02.2013 21:16)Annatar schrieb:  Ich hoffe ja immer noch, dass sich die SPD berappelt und einen Gerechtigskeitswahlkampf gegen Merkel führt (und dann hoffentlich gewinnt).
Gerade die Sozial- und Familienpolitik wird von der momentanen Koalition kaum beachtet.
Da muss man aber mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um das einem Kanzlerkandidaten Steinbrück vor der Wahl abzunehmen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 22:15
Beitrag: #139
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(05.02.2013 21:29)Annatar schrieb:  Wenn die Umfragewerte bis zur Bundestagswahl konstant bleiben, wird die Bundestagswahl ganz schon langweilig. Die Regierungskoalition würde nämlich schon feststehen (GroKo).
Spannend wird dann erst die Bundestagswahl 2017 wenn (höchst wahrscheinlich) Mutti gegen Kraft antritt.
Obwohl ich immer noch auf die rot-grüne Wende vor der Bundestagswahl hoffe.

Ja, ist blöd, dass die SPD nicht jetzt schon mit Kraft antreten kann, irgendwie schade. Wo sind denn die Leute, die die wahlentscheidende soziale Gerechtigkeit glaubwürdig vertreten können?
Die Koalitionsankündigungen sind ohnehin das Dilemma der SPD, grün geht, das weiß Wähler, aber wer noch?
Die große Koalition hat für viele potentielle SPD-Wähler sicher auch abschreckende Wirkung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 22:47
Beitrag: #140
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(05.02.2013 21:29)Annatar schrieb:  Wenn die Umfragewerte bis zur Bundestagswahl konstant bleiben, wird die Bundestagswahl ganz schon langweilig. Die Regierungskoalition würde nämlich schon feststehen (GroKo).
Spannend wird dann erst die Bundestagswahl 2017 wenn (höchst wahrscheinlich) Mutti gegen Kraft antritt.
Obwohl ich immer noch auf die rot-grüne Wende vor der Bundestagswahl hoffe.

OK, was die Koalition betrifft, fehlt vielleicht ein wenig die Spannung (aber auch hier kann sich in einem Wahlkampf noch viel tun), aber gesamt würde ich sagen ist es spannend, alleine schon die Frage wer ist drinnen wer draußen: Linke? FDP? Vielleicht doch die Piraten?, es kann ein 4 Parteienparlament genauso rauskommen wie eines mit 6 Parteien.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 26 599 30.03.2024 23:26
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen 2020 Suebe 38 38.344 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 82.854 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.042.532 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 825.953 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 144.003 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.769 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 380.060 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 146.387 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds