Antwort schreiben 
Suche ein Buch über die Sumerer
13.12.2016, 14:31
Beitrag: #1
Suche ein Buch über die Sumerer
Hallo Leute,

ich hau das einfach mal hier rein, weil ich mir nicht ganz sicher bin wohin mit meiner Frage:

Kann mir jemand ein Fachbuch (einigermaßen dem heutigen Stand) über die Sumerer empfehlen? Ich habe mal geschaut, aber da sind so einige dabei, die mich nicht befriedigen wollen, z. B. hab ich ein Buch von Helmut Uhlig "Die Sumerer.." gefunden.
So wie ich aber heraus gefunden habe, ist der Herr Uhlig kein Historiker.

Ich würde mich sehr freuen, könnte jemand mir von euch über dieses Thema Sumerer ein Fachbuch empfehlen, weil mich auch das Volk sehr interessiert.

Schon mal ein Dank im voraus

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 18:31
Beitrag: #2
RE: Suche ein Buch über die Sumerer
Ich kann dir zum Thema "Sumerer" folgende Bücher empfehlen, die ich vor mir liegen habe:

1. Gebhard J. Selz, Sumerer und Akkader. Geschichte, Gesellschaft, Kultur, 128 S., erschienen in der wissenschaftlichen Reihe vom Verlag C.H. Beck 2005

2. Barthel Hrouda, Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris, 128 S., erschienen in der wissenschaftlichen Reihe vom Verlag C.H. Beck 1997, die Sumerer bilden einen Teil der Gesamtdarstellug

3. Uruk, 5000 Jahre Megacity, Begleitband zur Ausstellung im Pergamonmuseum Berlin, 399 S., überaus reichhaltig bebilderter Band in großem Format, verfasst von zahlreichen Fachwissenschaflern, erschienen 2013 im Michael Imhof Verlag

4. Henry W.F. Saggs, Völker im Lande Babylon, 224 S., Theiß Verlag 2005, die Geschichte Sumers bildet einen Teil der Gesamtdarstellung, die Originalausgabe betreute das British Museum

Leider wurde nur ganz wenig über die Sumerer in deutscher Sprache publiziert. Im anglo-amerikanischen Raum sieht das anders aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 19:10
Beitrag: #3
RE: Suche ein Buch über die Sumerer
Danke, danke, danke !!! Das freut mich sehr!!
Da schau ich mal sofort nach.

lg Big Grin

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 19:24
Beitrag: #4
RE: Suche ein Buch über die Sumerer
Schau auch mal in Bibliotheken und antiquarisch nach Büchern von https://de.wikipedia.org/wiki/Burchard_Brentjes aus. Der hat sich zu DDR-Zeiten quasi im Alleingang sich mit Altorientalistik befasst.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 20:07
Beitrag: #5
RE: Suche ein Buch über die Sumerer
Herzlichen Dank ihr beiden Lieben. Hilft mir schon sehr weiter.
Das 1. genannte Buch hab ich schon geordert. Auch die anderen genannten hab ich gefunden.
Ich schau dann mal noch weiter.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2016, 21:28
Beitrag: #6
RE: Suche ein Buch über die Sumerer
Ich habe da noch:
Helmut Uhlig; Die Sumerer - Ein Volk an Anfang der Geschichte; 314 S., Bastei-Lübbe-Taschenbuch Nr. 64117; Gustav Lübbe Verlag GmbH Begisch-Gladbach; 1. Aufl. Okt 1992 / 2. Aufl. Mai 1996; ISBN 3-404-64117-5

Barthel Hrouda; Der Alte Orient - Geschichte und Kultur des alten Vorderasiens; Ungekürzte Lizenzausgabe für die Bertelsmann GmbH Gütersloh 1991 - darin S. 55 bis 85: Dietz Otto Edzard, Sumer und Akkad

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2016, 21:50
Beitrag: #7
RE: Suche ein Buch über die Sumerer
Hallo Sansavoir,

deinen 1. Vorschlag wollte ich nicht so recht trauen, weil es kein professioneller Historiker ist.
Beim 2. Vorschlag schau ich mal...
Danke für deinen Tipp Smile

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche nach 1-2 Büchern Suebe 1 1.133 18.09.2018 19:55
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg tuser 6 10.994 18.12.2013 18:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Suche Quelle zu Caesars Tod Mario S 1 10.717 13.02.2013 19:56
Letzter Beitrag: Butterfly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds