Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baustil der Nazis nach dem "Endsieg"
21.11.2014, 19:35
Beitrag: #2
RE: Baustil der Nazis nach dem Endsieg
(21.11.2014 19:25)themaster schrieb:  Ich frage mich aber nun welchen Baustil sie verwendet hätten z.B. den Neoklassizismus und ob sie in den Städten eher Hochhäuser oder Wohnungsblocks gebaut hätten. Vielleicht hätten sie es aber auch in jeder Stadt anderst gemacht.
Am wenigsten kann ich mir den Baustil in Neu Drontheim vorstellen.

Hitler besaß in Sachen Architektur und Malerei die absolute Deutungsmacht. Es ist also davon auszugehen, dass der neoklassizistische Baustil bei öffentlichen Bauten und Großbauten weiterhin Verwendung gefunden hätte. Im Verlauf des 20. Jh. hätte man sich sicher nicht dem modernen Hochhausbau und der Skelettbauweise verschlossen. Aber möglicherweise wäre dabei etwas ähnliches herausgekommen, wie der Zuckerbäckerstil der Sowjets, nur umgewendet in eine klassizistische Richtung.

Inwieweit private Bauten einem staatlichen Diktat unterworfen gewesen wären, ist natürlich kaum zu entscheiden. Da wäre es dann vielleicht eher zu Bauformen gekommen, wie sie heute allgemein üblich sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Baustil der Nazis nach dem Endsieg - Dietrich - 21.11.2014 19:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.846 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe
  " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht" krasnaja 22 39.130 18.12.2015 16:51
Letzter Beitrag: Köbis17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds