Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht"
24.07.2012, 20:10
Beitrag: #9
RE: " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht"
(24.07.2012 19:31)krasnaja schrieb:  Aber Dietrich, Du willst doch hier nicht weißmachen, dass 40 % der Deutschen das Buch Hitlers gelesen haben.

Dass "Mein Kampf" schwer verdaulich war, habe ich bereits geschrieben und nirgendwo behauptet, dass es sonderlich gelesen worden sei - jedenfalls nicht von der breiten Masse.

Davon abgesehen gab es allerdings unzählige Reden, Broschüren und kurzgefasstes Propagandamaterial, dass die Deutschen gut über Hitlers Absichten informierte - nicht unbedingt über eine absolute Diktatur.

(24.07.2012 19:31)krasnaja schrieb:  offensichtlich muss ich es Dir noch einmal erklären: Als Hitler gegen Versailöes trommelte, in den 20 Jahren ab 1924, da war die NSDAP eine Splitterpartei.
Mit seinem Kampf gegen Versaiiles konnte er nicht punkten.
Hitler hat auch nicht die "Fesseln von Versailles" abgestrichen oder es versucht, wie Du schreibst, Auch das ist eines der Märchen.

Die Revison von Versailles zählte zu den Kernbestandteilen des NSDAP-Programms und Hitler nahm das wenige Jahre nach Amtsantritt in Angiff.

Dass das allein den Run auf die NSDAP ausmachte, habe ich nirgendwo behauptet. Es war eines von mehreren zentralen Bestandteilen des Parteiprogramms.

(24.07.2012 19:31)krasnaja schrieb:  1932 hatte es das Lausanner Schuldenabkommen gegeben, dass die "wirtschaftlichen Fesseln" auf 3 MRD zusammengestrichen hat.
Also nix da mit Abstreifen von Fesseln

Die Ablösung der Reparationsleistungen zählte ebenfalls zum Programm der NSDAP. Der letzte Young-Plan setzte die endgültige Höhe der von Deutschland zu leistenden Zahlungen auf 116 Milliarden Reichsmark fest, zahlbar in59 Jahren. Dagegen erhob sich massiver Protest, der Hitler die Möglichkeit zur Profilierung und Hetze bot. In der Konferenz von Lausanne wurde 1932 eine einmalige Ablösung in Höhe von 3 Milliarden festgelegt, was aber nie zur Ausführung kam.

(24.07.2012 19:31)krasnaja schrieb:  Die einzige Fessel, die es bei der Machterschleichung Hilers noch gab, war das 100.000 Mann Heer im Jahr 1933 war das, was damals und heute noch von einigen als Schanddiktat von Versailles bezeichnet wurde und wird, bereits bis auf den o.g. Punkt erledigt.
Dir ist dann sicherlich dieser 3 bzw. 4 Mächtepakt von Ende 1933 bekannt, in dem England sich, nicht mehr an die Auflage mit 100.000 Mann einfordert.

Mir ist nicht klar, von welchen "Fesseln" du hier stets sprichst. Bislang war nur vom Ermächtigungsgesetz die Rede, das Hitler die dikatorische Macht übergab. Was du da sonst noch für etwas wirre Gedanken ins Spiel bringst, war nicht Gegenstand dieser Debatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht" - Dietrich - 24.07.2012 20:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.773 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.799 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe
  Baustil der Nazis nach dem "Endsieg" themaster 36 59.577 26.08.2016 12:56
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds