Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
26.07.2012, 09:42
Beitrag: #34
RE: Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
Ich möchte den Fokus auf einen weiteren Aspekt lenken:
Alle diese Ausführungen bisher gehen darauf hinaus, wie die Nazis in DEUTSCHLAND Bürger jüdischer Abstammung ausfindig machten. Aber wie geschah dies in den besetzten Gebieten? In Nord- und Westeuropa gab es doch auch seit Generationen viele Konvertiten. Undenkbar, dass dies ohne aktive Mithilfe lokaler Behörden und der Bevölkerung möglich war.

In Osteuropa fiel die Sache den Nazis dagegen leicht. Die Juden lebten weitgehend unter sich im Schtetel, regelrechte Menschenfallen. Konvertiten außerhalb gab es nur wenige. Wem die Flucht aus dem Ghetto gelang und später aufgegriffen wurde, konnte sich zumindest als Mann nicht tarnen. Jeder Wehrmachtssoldat wusste, auf welches spezielle äußere Merkmal man da zu achten hatte und damit meine ich nicht die sogenannte "jüdische Nase"...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Kirchen, Hitler und der Holocaust - Arkona - 26.07.2012 09:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" Flora_Sommerfeld 100 48.749 08.04.2022 17:09
Letzter Beitrag: solon
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.635 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds