Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg
26.11.2012, 00:35
Beitrag: #2
RE: Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg
Die Wehrmachtsgeneräle waren 1914-18 fast alles junge Offiziere gewesen. Als solche hatten sie erlebt, wie das Zaren-Russland an der Front nix gebacken bekam, obwohl der Hauptkriegsschauplatz in Nordfrankreich lag. Deshalb hatten sie ständige Bedenken gegen den Westfeldzug 1940 gehabt und auch freimütig vor Hitler geäußert. Nach dem "Blitzsieg" waren diese "Kleingeister und Miesepeter" verstummt und schämten sich sogar. Nun waren alle einfach nur besoffen vom Erfolg, Russland würde man wie 1917/18 nebenbei erledigen. Der für Stalin blamabel verlaufene Winterkrieg gegen Finnland tat sein Übriges zu dieser Fehleinschätzung und in den ersten Wochen des Russlandfeldzuges schien sich das alles ja zu bestätigen. Umso schlimmer dann das Erwachen. Klar, etliche Jahre später waren die Herren alle, so sie nicht am Galgen endeten, schlauer - keiner will es gewesen sein und sie waren ja sowieso schon immer dagegen...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg - Arkona - 26.11.2012 00:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.678 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe
  Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg. Suebe 73 114.996 28.05.2019 19:29
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.052 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
Brick Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen Marek1964 32 50.223 28.12.2014 05:12
Letzter Beitrag: liberace
  Widerstand vom Bühnenbrettl-Kabarett im 3.Reichh zaphodB. 7 17.728 02.06.2013 12:01
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds