Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheit
18.10.2016, 14:22
Beitrag: #44
RE: Tag der Deutschen Einheit
(18.10.2016 00:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Produkte aus dem Osten waren am freien Markt zumeist einfach nicht konkurrenzfähig. Kein Wunder, stammten sie doch aus einem System, in dem es keinen freine freie Marktwirtschaft und somit auch keinen Wettbewerb gab.

Es gab immerhin einige Ostartikel, die von der Qualität her konkurrenzfähig waren. Allerdings umgab sie nicht der Glamour westdeutscher Waren, die glänzend herausgeputzt die Regale und die TV-Werbung bevölkerten.

Es gibt sie aber auch nach über 25 Jahren: Erzeugnisse, die den Sozialismus überdauert und sich am heutigen Markt etabliert haben. Sie sind entweder besonders preisgünstig oder originell oder haben eine regionale Geschichte. Schöne Beispiele sind der Rotkäppchen-Sekt, das alte DDR-Waschmittel Spee, das Spülmittel Fit (Marktführer im Osten), der Bautz'ner Senf, die Spreewald-Gurken, die Halloren-Kugeln, das Burger Knäckebrot, Halberstädter Würstchen, Salzwedeler Baumkuchen, Köstritzer Schwarzbier und einige andere.

Insgesamz gesehen verschwanden jedoch die meisten Ostprodukte aus den Regalen aufgrund der oben genannten Gründe. Die meisten Produzenten im Osten mussten die Produktion einstellen, einige wenige überlebten und gingen in der Regel in die Hände westdeutscher Investitoren über. Künstlich konnte kein Betrieb am Leben erhalten werden. Dafür hätte sich kein Investor gefunden und dazu war auch der Staat nicht bereit. Somit kam es zu einer sicher brutalen Bereinigung des Marktes, der die ostdeutsche Konsumgüterindustrie weitgehend zum Opfer fiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 09:03
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 19:15
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 13.10.2016, 16:19
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 15.10.2016, 15:05
RE: Tag der Deutschen Einheit - Dietrich - 18.10.2016 14:22
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 04.10.2018, 20:01
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 05.10.2018, 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds