Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orrorin
16.12.2015, 13:10
Beitrag: #1
Orrorin
Liebes Forum,
gerne möchte ich mit euch über die Menschenaffen Orrorin schreiben. Ich habe eine Doku bei Phoenix gesehen, die mich beschäftigt, und würde gerne wissen, ob diese Doku Ernst zu nehmen ist.

Die Orrorin, die im oberen Miozän in dem heutigen Kenia vor rd. 6 oder 7 Mio Jahren gelebt haben sollen, standen auch vermutlich die Ardipicethus und den Sahelanthropus thadensis nahe, die zu den von Forschern den Australopithecinen zugeordnet werden.

Sie ernährten sich von Wurzeln und Blättern. Sie waren vermutlich nur 1,30 m groß mit dem Gewicht von nur 30 - 40 kg. Es waren demnach recht zierliche Geschöpfe, die schon aufrecht wanderten. Immer waren sie auf der Suche um Nahrung zu finden. Doch war ihr Leben ständig bedroht von größeren Tieren z.B. den Säbelzahntiger.
Noch lange galt die Orrorinfrau "Luzie" als "Urmutter der Menschheit".

Lt. Doku befand sich zu dieser Zeit parallel eine andere Menschenart mit Namen "Tormai". Doch trotz meines Nachforschens habe ich über diese Art nichts herausfinden können. Wer waren diese Tormai?

Australopithecus Anamensis traten ca. 4 Mio Jahren auf und gelten als eine der ältesten Art der Australopithecinen und unumstrittene Art der Hominini.
Auch diese ernährten sich von Blättern/Wurzeln und waren auch Aasfresser. Da sie mehr Fleisch als Wurzel-, Blätterwerk bevorzugten, waren sie auch kräftiger/stärker/robuster - als die Orrorin, die dann ausstarben.

Könnte mir jemand etwas zu meinem Text sagen bitte?
Ich weis noch zu wenig darüber - und das Fachbuch "Vor- und Frühgeschichte" beginnt in Bezug der Urmenschen mit dem Australopithecus. Zwar werden Hominiden erwähnt, aber nicht bezeichnend.

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2015, 20:50
Beitrag: #2
RE: Orrorin
(16.12.2015 13:10)Aurora schrieb:  Könnte mir jemand etwas zu meinem Text sagen bitte?
Ich weis noch zu wenig darüber - und das Fachbuch "Vor- und Frühgeschichte" beginnt in Bezug der Urmenschen mit dem Australopithecus. Zwar werden Hominiden erwähnt, aber nicht bezeichnend.

lg Aurora

Um mir ein grobes Bild machen zu können, habe ich mal die beiden zugehörigen Phoenix-Sendungen gesucht -> https://www.youtube.com/watch?v=pDnbYX-Dhqc und https://www.youtube.com/watch?v=I4yuVei4_2I
Im ersten Teil wird neben den von dir angesprochenen Orrorins tatsächlich von den Tormais gesprochen, was im Sprachgebrauch des heutigen Tschads wohl "Hoffnung auf Leben" bedeuten soll.

Inwieweit die Inhalte dieser Doku ernstgenommen werden können, muss sicher jeder für sich entscheiden. Bezüglich der Orrorins kann man sich zumindest erstmal mit Informationen aus dem entsprechenden Wiki-Artikel versorgen und mit der Doku abgleichen.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2015, 22:58
Beitrag: #3
RE: Orrorin
Für mich stellt sich die Frage, wie Toumai und Orronin in einer Welt der Raubtiere überlebt haben können.
Beim kräftigen Anamensis kann man sich das vorstellen, wenn er auch schon Spieße für Verteidigung und Jagd verwendet haben sollte.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2015, 14:21
Beitrag: #4
RE: Orrorin
Es gab ja eine Fülle von zweibeinigen Menschenaffen. Eigentlich ein aussterbender Zweig im Ast, aber die Linie zum Sapiens hat es geschafft und alle Ableger samt Megafauna quasi im Vorbeigehen gekappt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2015, 11:08
Beitrag: #5
RE: Orrorin
@Arkona: Danke sehr für deine Antwort und habe eine Frage bitte:
Könntest du oder jemand hier mir ein Buch empfehlen, in dem noch die Urmenschen ab 6 Millionen Jahren, also noch vor dem Homo Habilis beschriebe ist? Meine Bücher behandeln diese Linien z. B. die Orrorin tugeninsis und weitere Linien der Affenmenschen nicht. Daher ist auch mein Wissen begrenzt, welches ich aber interessenhalber erweitern möchte.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2015, 15:39
Beitrag: #6
RE: Orrorin
Spektrum der Wissenschaft hat mehrere Sonderausgaben zum Thema herausgebracht, da solltest du fündig werden.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2015, 18:42
Beitrag: #7
RE: Orrorin
Vielen lieben Dank Arkona. Da schaue ich mal.. Smile

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2015, 10:59
Beitrag: #8
RE: Orrorin
Also, um erst einmal die scheinbar größten Verwirrungen auszumerzen:
Der Orrorin tugunensis ist eine ca. 6 Millionen Jahre alte Art, die "wahrscheinlich" nicht zum direkten menschlichen Stammbaum gehört, aber zu einer von mehreren Arten von zumindest Menschenaffen, die damals den aufrechten Gang entwickelten. Noch älter ist der Sahelanthropus tschadensis, eine Art, die aufgrund eines einzigen Fundes eines auch noch stark verdrückten Schädels identifiziert wurde. Diesem Fund wurde der Name "Tourmai" gegeben, so wie es seit der legendären Autrslopithecus-Dame "Lucy" anscheinend üblich geworden ist unter Paläanthropologen...(der Orrorin-Fund heißt übrigens "Millenium Man"...)
"Luzie" ist übrigens - meines Wissens, hab da auf die schnelle keinen Beleg dafür gefunden - ein weit jüngerer Fund aus Südamerika, aufgrund dessen man eine Einwanderung von afrikanischen Menschen nach Südamerika rekonstruieren wollte...mit "Lucy", der berühmten Australopithecus afarensis-Frau, hat Luzie rein gar nichts zu tun...
Also:
1. Sahelanthropus = "Tourmai": 7 Mio Jahre alt
2. Orrorin: 6 Mio Jahre alt.

Sahelanthropus alias "Tourmai" hatte ein Hinterhauptsloch, das relativ weit vorne lag, er konnte also den Kopf schon aufrecht tragen, was auf eine insgesamt aufrechte Körperhaltung schließen lässt. Von Orrorin sind auch Teile des Fußskeletts bekant, so dass man weiß, dass Orrorin sich schon aufrecht bewegen konnte, allerdings zeigt diese Art noch Anpassungen ans Baumleben, also dürfte sie sich sowohl in Graslandchaften wie auch in Wäldern zuhause gefühlt haben (und wohl noch mehr die ältere Art Sahelanthropus, auch wenn eine Verwandtschaft zwischen beiden aufgrund der spärlichen Funde der älteren Art nur vage vermutet werden kann). Dazu passen Sediemntuntersuchungen und Forschungen an Boviden, die beide für die Zeit um ca. 8-7 Mio Jahren eine Veränderung in der afrikanischen Flora anzeigen: Die ehemals geschlossenen Wälder wurden aufgelockert und es entstanden (kleinere) Flächen, auf denen fast nur noch Gräser wuchsen. Die Tierwelt - und damit auch die damaligen Menschenaffen und Homininen - passte sich an.

Die dritte Art von Vormenschen, die du erwähnst, ist der Ardipithecus, Spitzname "Ardi". Auch hier wieder eine Frau, Alter etwa 4,5 Mio Jahre, auch hier wieder ein überraschend modernes Beinskelett, auch hier wieder im Oberkörperbereich und bei den Armen Anpassungen ans Baumleben. und auch hier wieder vermutlich KEINE Verbindungen zu den wenig später auftretenden ersten Vertretern von Australopithecus, der Unterart A.anamensis nämlich. Die Annahme scheint begründet, denn bei aller Modernität des Beinskeletts von "Ardi" war A.anamensis doch noch einmal wesentlich moderner gebaut als Ardi, und der zeitliche Abstand zwischen beiden ist zu gering, als dass Anamensis eine Weiterentcklung von Ardi sein könnte....

Schon die derzeit älteste Art des Hominien-"Stammbuschs", der Oreopithecus von vor 8 Mio Jahren, konnte vermutlich aufrecht gehen. Inwiefern diese Arten alle in Zusammenhang standen oder eben nicht, darüber werden sich die Wissenschaftler wohl noch lange gegenseitig die Köpfe heiß reden, bewiesen werden kann mit den derzeitigen Forschungsmethoden rein GAR NICHTS. Es kann genauso gut sein, dass Oreopithecus, Sahelanthropus, Orrorin und Ardipithecus jeweils unabhängig voneinander den aufrechten Gang entwickelten, weil das für einen großen Homininen dieser Zeit (und Orrorin war laut wikipedia (!) um etwa die Hälfte größer als "Lucy"!!!)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2015, 14:39
Beitrag: #9
RE: Orrorin
Danke sehr lieber Chris. Besonders der eine Satz hat meinen Blick erweitert:

"Luzie" ist übrigens - meines Wissens, hab da auf die schnelle keinen Beleg dafür gefunden - ein weit jüngerer Fund aus Südamerika, aufgrund dessen man eine Einwanderung von afrikanischen Menschen nach Südamerika rekonstruieren wollte...mit "Lucy", der berühmten Australopithecus afarensis-Frau, hat Luzie rein gar nichts zu tun...

Interessant!

Außerdem habe ich mir mal das Buch zugelegt: "Menschen vor Homo Sapiens" von Robert Foley
Das werde ich mal lesen, wenn ich "Savonarola" zu Ende gelesen habe.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2015, 13:09
Beitrag: #10
RE: Orrorin
Die südamerikanische Luzie ähnelte etwas den australischen Aboriginie. Deswegen nimmt man an, das so aussehende Menschen in Asien verbreitet waren und von Asien auch nach Australien kamen.
Danach wanderten weitere Menschen nach Amerika aus und es gab neue Mischungen, so das der Typ dort seltener wurde und schwer von der modernen Einwanderung abzugrenzen ist.

Ob Ororin in unsere Vorfahrenbevölkerung gehört ist völlig offen. Anatomische Unterschiede sprechen nicht dagegen, da Arten ein sehr großes Merkmalsspektrum aufweisen können, wie z.B. die Funde in Dmansi beweisen. Eine große unterschiedliche Bevölkerung der Frühmenschen hätte die Weiterentwicklung erleichtert.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2015, 14:45
Beitrag: #11
RE: Orrorin
(26.12.2015 13:09)Paul schrieb:  Ob Ororin in unsere Vorfahrenbevölkerung gehört ist völlig offen. Anatomische Unterschiede sprechen nicht dagegen, da Arten ein sehr großes Merkmalsspektrum aufweisen können, wie z.B. die Funde in Dmansi beweisen.
stimmt, bei einigen "Arten" streitet man, ob die Unterschiede nicht etwa nur auf Geschlechtsdimorphismus beruhen könnten...aber allein der geringe Zeitabstand zwischen Orrorin und den Australopithecinen, die zu unserer Verwandtschaft gerechnet werden, deutet darauf hin, dass Orrorin eine eigenständige Entwicklung ist, während die A.anemensis auf andere Wurzeln zurückgehen...

(26.12.2015 13:09)Paul schrieb:  Eine große unterschiedliche Bevölkerung der Frühmenschen hätte die Weiterentwicklung erleichtert.
Ach, du denkst mal wieder an eine sexuelle Vermischung von Arten? Wink

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2015, 17:17
Beitrag: #12
RE: Orrorin
Danke sehr für eure Antworten ihr Lieben.

Doch soviel mir bekannt ist, sind die Orrorin und auch die zuvor Tormais ausgestorben und haben nicht auf die Entwicklung der Menschheit mehr eingewirkt. Diese Affenmenschengruppen haben sich genetisch nicht weiter entwickeln können. Aber wie schon gesagt: Es ist umstritten... man weis es eben nicht genau.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2016, 02:17
Beitrag: #13
RE: Orrorin
(26.12.2015 14:45)913Chris schrieb:  Eine große unterschiedliche Bevölkerung der Frühmenschen hätte die Weiterentwicklung erleichtert.
Ach, du denkst mal wieder an eine sexuelle Vermischung von Arten? Wink

VG
Christian[/quote]

Nein an die Vermischung regionaler Bevölkerungen, die trotz Unterschieden noch zu einer Art gehörten.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2016, 15:15
Beitrag: #14
RE: Orrorin
Zitat:
(09.04.2016 02:17)Paul schrieb:  
(26.12.2015 14:45)913Chris schrieb:  Eine große unterschiedliche Bevölkerung der Frühmenschen hätte die Weiterentwicklung erleichtert.
Ach, du denkst mal wieder an eine sexuelle Vermischung von Arten? Wink

VG
Christian

Nein an die Vermischung regionaler Bevölkerungen, die trotz Unterschieden noch zu einer Art gehörten.
[/quote]

Erfindet ihr hier gerade die ungeschlechtliche oder asexuelle Vermehrung bei Menschenarten?
BeerBat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds