Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexander der Slawe
04.06.2015, 09:36
Beitrag: #1
Alexander der Slawe
Alexander der Große ist ein antiker Herrscher von dem wir glauben genaue Kenntnisse zu haben.
Kaum einer hat so eine Faszination auf die Menschen ausgeübt, wie er und trotz vielen Berichten und Zeugnissen, eine Tatsache wurde bis heute nicht ausreichend beachtet, diese nämlich, dass das Volk, aus dem Alexander abstammte, eigentlich mit dem Griechen nicht viel zu tun gehabt hat.

Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war. Zwar wurde da und dort beiläufig erwähnt, dass er ein makedonischer Herrscher war, aber die westliche Geschichtsschreibung hat ihm und sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises schon immer betrachtet.

Das ist natürlich nicht war. Zwar verbindet die antiken Makedoner und Griechen die gemeinsame Vergangenheit, aber zu Zeiten des Alexanders, waren die Unterschiede schon gravierend. In erster Linie, trotz gemeinsamer Wurzel, hat sich die Sprache der beiden Volker völlig in andere Richtungen entwickelt.

weiter hier:

http://universumskristall.blogspot.de/20...slawe.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2015, 11:41
Beitrag: #2
RE: Alexander der Slawe
Genau darauf habe ich von dir speziell gewartet. Adam der Ur-Slawe...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2015, 13:52
Beitrag: #3
RE: Alexander der Slawe
(04.06.2015 09:36)Irek schrieb:  Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war. Zwar wurde da und dort beiläufig erwähnt, dass er ein makedonischer Herrscher war, aber die westliche Geschichtsschreibung hat ihm und sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises schon immer betrachtet

Das Herrscherhaus der Argeaden, dem König Philipp II. und Alexander entstammten, betrachtete sich als griechische Dynastie.

Die makedonische Sprache wird von Sprachwisenschaftlern als griechischer Dialekt oder eng mit dem Griechischen verwandte Sprache klassifiziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2015, 15:31
Beitrag: #4
RE: Alexander der Slawe
Man lernt nie aus, bisher dachte ich, ein Lada wäre ein sowjetisches bzw. russisches Auto. Aber es gibt auch eine slawische Gottheit Lada. Und weil "Wlada" Herrscher bedeutet und "Mir" Frieden, wundert es mich, dass Irek noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist, dass "Wladimir" dann Herrscher des Friedens bedeutet und einen direkten Bezug zu Wladimir Iljitsch Lenin oder Wladimir Putin herstellt. Sind ja auch Slawen (aber keine Polen wie Irek!)
Mal sehen, wann er uns seine neusten Forschungsergebnisse vorlegt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2015, 13:25
Beitrag: #5
RE: Alexander der Slawe
(04.06.2015 15:31)Sansavoir schrieb:  Man lernt nie aus, bisher dachte ich, ein Lada wäre ein sowjetisches bzw. russisches Auto. Aber es gibt auch eine slawische Gottheit Lada. Und weil "Wlada" Herrscher bedeutet und "Mir" Frieden, wundert es mich, dass Irek noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist, dass "Wladimir" dann Herrscher des Friedens bedeutet und einen direkten Bezug zu Wladimir Iljitsch Lenin oder Wladimir Putin herstellt. Sind ja auch Slawen (aber keine Polen wie Irek!)
Mal sehen, wann er uns seine neusten Forschungsergebnisse vorlegt.

Big Grin Big Grin Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2015, 12:04
Beitrag: #6
RE: Alexander der Slawe
Anlässlich eines Griechenlandurlaubes besuchte ich in Vergina einen begehbaren Grabhügel, der als Ruhestätte von Phillip II. angesehen wird. In der Auffüllmasse des Grabhügels ("Megale Toumpa") fand man zahlreiche Grabstelen, von denen die meisten aus der zweiten Hälfte des -4. Jh. und einige aus dem Beginn des -3. Jh.stammen (sollen). Viele der genannten Namen sind die in Makedonien üblichen, aber ausnahmslos bezeugen alle ihre griechische Herkunft in griechischer Schrift. Die Auskunft erteilende Archäologin schien erleichtert, dass es sich bei den Makedonen um einen griechischen Stamm handelt und nicht um illyrische oder thrakische Bewohner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2015, 13:00
Beitrag: #7
RE: Alexander der Slawe
[attachment=29]Ich habe noch ein Bild von so einer Grabstele aus der Verfüllmasse des Hügelgrabes gefunden:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  War Alexander wirklich "Groß"? Dietrich 8 14.205 08.07.2017 13:17
Letzter Beitrag: Dietrich
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.498 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds