Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
15.12.2014, 19:49
Beitrag: #24
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
(15.12.2014 11:59)Arkona schrieb:  Man könnte sogar noch weitergehen und behaupten, ein echtes deutsches Nationalbewusstsein entwickelt sich erst in unseren Tagen, ...

Das halte ich denn doch für etwas übertrieben. Reichhaltige zeitgenössischen Quellen berichten ausführlich davon, dass der Wunsch nach einem Nationalstaat zu Beginn des 19. Jh. in der Bevölkerung aufkam, was schließlich zur Deutschen Revolution von 1848 führte. Der Wunsch der Deutschen artikulierte sich auf breiter Front (u.a. auch Wartburgfest, Hambacher Fest), was sich hier gut nachlesen lässt. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Re..._1848/1849

[quote='Arkona' pid='41195' dateline='1418637578']Meine These: Auch ganz ohne Adolf Hitler würden wir niemals den Weihnachtsbaum mit den allgegenwärtigen Landesfarben vollhängen (Dänemark) oder mit Inbrunst + Hand auf dem Herzen eine unzeitgemäße und blutrünstige Nationalhymne absingen (Frankreich, Italien).

Mir ist nicht klar, was die im 19. Jh. erwachende Nationalbewegung und der deutsche Nationalstaat mit Hitler zu tun haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein? - Dietrich - 15.12.2014 19:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1095 Jahre deutscher Föderalismus Suebe 16 23.921 03.01.2015 16:35
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds