Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
09.11.2014, 22:50
Beitrag: #52
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
Zitat:Demokratie ist .... eine Organisation zur Systematischen Gewaltanwendung einer Klasse gegen die andere. Die Diktatur des Proletariats ist ein qualitativ neuer Typ der Demokratie.
Das demokratische Wesen der Herrschaft der Arbeiterklasse .... erfordert .... dass dieselbe Herrschaft der Arbeiterklasse gegnüber den Feinden des Sozialismus Diktatur ist und ihnen gegenüber gegebenfalls diktatorische Maßnahmen anwendet.

@Suebe, in diesem Zusammenhang mal eine besondere "Kostbarkeit" aus der kommunistischen Klassikerliteratur zum Thema Pressefreiheit.
http://www.litde.com/textsammlung-zur-de...eratur.php

Zitat:...Die Literaten müssen unbedingt Parteiorganisationen angehören. Verlage und Lager, Läden und Leseräume, Bibliotheken und Buchvertriebe, alles dies muß der Partei unterstehen und ihr rechenschaftspflichtig sein...

Zitat:...Wir wollen und werden eine freie Presse schaffen, frei nicht nur von der Polizei, sondern auch vom Kapital und vom Karrierismus, ja noch mehr, frei auch vom bürgerlich-anarchistischen Individualismus.
[...] Das wird eine freie Literatur sein, weil nicht Gewinnsucht und nicht Karriere, sondern die Idee des Sozialismus und die Sympathie mit den Werktätigen neue und immer neue Kräfte für ihre Reihen werben werden. Das wird eine freie Literatur sein, weil sie nicht einer übersättigten Heldin, nicht den sich langweilenden und an Verfettung leidenden 'oberen Zehntausend" dienen wird, sondern den Millionen und aber Millionen Werktätigen, die die Blüte des Landes, seine Kraft, seine Zukunft verkörpern. Das wird eine freie Literatur sein, die das letzte Wort des revolutionären Denkens der Menschheit durch die Erfahrung und die lebendige Arbeit des sozialistischen Proletariats befruchten und zwischen der Erfahrung der Vergangenheit und der Erfahrung der Gegenwart eine ständige Wechselwirkung schaffen wird...

Eigentlich ein Text mit hohem Unterhaltungswert fürs Politkabarett. Ist aber von Lenin (1905, also lange vor der Revolution) und wir armen Abiturienten mussten in der DDR uns mit diesem Machwerk allen Ernstes auseinandersetzen. Wir haben uns grinsend unseren Teil dabei gedacht und waren in der offiziellen Unterrichtsdiskussion natürlich ganz pragmatisch "linientreu".

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat? - Arkona - 09.11.2014 22:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft Suebe 5 5.740 28.09.2020 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesmarine rammt die DDR-Völkerfreundschaft Suebe 0 1.854 06.03.2020 17:45
Letzter Beitrag: Suebe
  Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR? Triton 13 19.743 28.01.2015 01:10
Letzter Beitrag: segula
  Titus und Krasnaja erklären die DDR Steppenwolf 64 109.868 29.08.2012 10:18
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds