Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
26.10.2014, 18:48
Beitrag: #18
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
(26.10.2014 12:17)913Chris schrieb:  Ja gut, die Menschenrechte werden nur im "westlichen" Kulturbereich als universell angesehen. Mit dieser Einschränkung - kannst du nun meinen Ausführungen zustimmen? Denn die DDR gehörte nun ja wohl eindeutig zu diesem "westlichen" Kulturkreis (qwie auch die UdSSR, notabene)?

Es ist zwar nicht wichtig, dennoch möchte ich kurz anmerken - persönlich war und bin ich der Meinung, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.
Ich wusste wohl nur noch nicht so genau warum ...Wink

Chris, ich kann dir natürlich trotzdem nicht vollkommen zustimmen, aber mit deinen Ausführungen anfreunden, das kann ich durchaus. Das konnte ich aber schon, bevor du die mögliche Einschränkung mit den Kulturkreisen gebracht hast.

Ja klar, die DDR und mit leichten Abstrichen auch die SU haben zu diesem westlichen Kulturkreis gehört.
Aber so wichtig ist diese Unterscheidung gar nicht, da es immer Menschen und Interessensgruppen gibt und geben wird, egal welchem Kulturkreis sie angehören, denen die Anwendung des einen oder anderen Grundrechts überhaupt nicht in den Kram passt und die versuchen werden, dieses spezielle Grundrecht irgendwie auszuhebeln oder zu beschränken.

Auch ist die Verwirklichung der konsequenten Anwendung diverser Grundrechte einer Entwicklung unterworfen und meist nur durch Kampf und intensivste Aufklärung durchsetzbar. Siehe z.B. in der BRD die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Der heutige Stand, obwohl der immer noch nicht ideal ist, ist ein ganz anderer, als der in den 50ern bis in die 70er rein.
Hinzu kommt, dass die Anwendung von solchen Grundrechten wie Meinungs-, Versammlungs, Informations-, Pressefreiheit u.ä. nur dann vom Staat als universelle Grundrechte behandelt werden, solange durch die Ausübung dieser Rechte die staatliche Grundordnung, das System an sich, nicht ernsthaft in Frage gestellt wird. Aber egal, das ist einfach so und in vielen Fällen auch gut so.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat? - Avicenna - 26.10.2014 18:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft Suebe 5 5.739 28.09.2020 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesmarine rammt die DDR-Völkerfreundschaft Suebe 0 1.854 06.03.2020 17:45
Letzter Beitrag: Suebe
  Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR? Triton 13 19.743 28.01.2015 01:10
Letzter Beitrag: segula
  Titus und Krasnaja erklären die DDR Steppenwolf 64 109.821 29.08.2012 10:18
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds