Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht"
24.07.2012, 15:59
Beitrag: #4
RE: " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht"
@ Butterfly Das Fragezeichen in deinem letzten Satz könnte ich als Beleidigung verstehen.

Ersetz es bitte durch ein Ausrufezeichen.

Ich stellte meinen Beitrag darum ein, um eine Sensibilisierung für das Denken der Deutschen damals zu wecken.

Keine Entschuldigung, wer gewollt hätte, hätte es sehen können.
Ich sage es ja immer wieder: Es ist falsch wenn gesagt wird, wir hätten aus der Nazi-Zeit etwas gelernt, Aus der Nazizeit gab es nichts zu lernen, Für Jeden damals hätte es klar sein müssen, dass die Unterdrückung eines Teiles der Bevölkerung ein Verbrechen war.

Du sprichst die Auftritte Hitlers bei seinen Reden an.
Heute wirkt das auf uns hochgradig lächerlich. Aber auch auf die damaligen Menschen.? Hiltler und die Deutschen, dargestellt als eine verschworene Schicksalsgemeinschaft, Massensuggestion, wer konnte sich dagegen wehren ?
Ich bin zwar noch nie auf einer großen Musikveranstaltung gewesen, ich weiß aber auch, wie Interpreten heute auch mit den Fans spielen können, und von dieser Seite her die Wirkung dieser damaligen Veranstaltungen noch verständlicher.
Der Lichtdom über dem Olympiastadion

Ich will einmal 3 Fälle stellen:

1 x, als Hitler auf dem Podium steht und mehrfach mit seiner Rede beginnen will und das ganze eine Minute herauszögert, die Situation gespannt ist wie eine Klaviersaite. erschreckend faszinierend . Konnte man sich damals wirklich dieser Suggestion entziehen ?

Die Sportpalastrede von Goebbels ist bekannt, da schrien ALLE freiwillig, Die Filmsequenz, bei der selbst Speer aufsteht und frenetisch Beifall klatscht , zeigt die fürchterliche Wirkung.

Für die "beste dieser fürchterlichen Reden", einmalig in ihrer Suggestivkraft, halte ich diese Rede Ende 1944, als Goebbels von Kleinoffensiven redet, die sich zu Großoffensiven vereinigen und in die Soldaten wie in einen Gottesdienst gehen (den Rest verkneife ich mir)
Konnte sich damals wirklich ein relativ Kenntnisloser dieser Suggestion entziehen ?
Hoffnung, auch wider besseres Wissen ? Dass nicht sein kann, was nicht sein darf ? nämlich der Untergang der eigenen Welt.

Ich befüchte nein.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht" - krasnaja - 24.07.2012 15:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.775 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.851 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe
  Baustil der Nazis nach dem "Endsieg" themaster 36 59.610 26.08.2016 12:56
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds