Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
24.07.2012, 16:45
Beitrag: #12
RE: Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
(24.07.2012 15:08)krasnaja schrieb:  @ Werner.

War da nicht auch ein gerütteltes Maß unterschwelligen Antisemitismus dabei ?

Kann ich nicht beantworten. Da fehlen mir die Quellen, um das genauer untersuchen.

Zitat:Aber die Kirchen hatten sie natürlich! die Kirchenbücher geben darüber Auskunft.
Die Pfarrämter haben feste aud fröhlich "Ariernachweise" erstellt. Teilweise stolz darauf, soweit in die Nähe des Staates gerutscht zu sein.

Das war für den Staat nicht die einzige Quelle. Seit 1875 herum gab es dezentrale Medelstellen bzw. Einwohnermeldeämter, die uns laut Nipperdey durchaus drei Generationen bis 1933 verfolgt haben konnten. Da gab es auch diese komischen Ausweise, in dem drei Generationen der Famillie eine konfessionale Linie gezogen worden ist. Das muss aber über die staatliche Statistik gelaufen sein.

Zitat:Teile der evangelischen Kirche, die mit den Nationalsozialisten sympathisierten, schlossen sich zu den "Deutschen Christen" zusammen und gründeten 1933 eine "Reichskirche".

Auch das scheint nicht geklappt und erwünscht gewesen zu sein.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Kirchen, Hitler und der Holocaust - WernerS - 24.07.2012 16:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" Flora_Sommerfeld 100 48.744 08.04.2022 17:09
Letzter Beitrag: solon
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.629 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds