Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
21.07.2012, 10:03
Beitrag: #1
Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
(20.07.2012 20:32)krasnaja schrieb:  
(20.07.2012 20:04)Suebe schrieb:  Um hier noch einen Gedanken einzubringen der in der Diskussion noch keinen Eingang gefunden hat.

Die Offiziere des 20. Juli hatten allesamt einen Eid auf Adolf Hitler abgelegt.
Eine für die Entscheidung zum Mord an Hitler durchaus wichtige Tatsache.
Dieser "Eidbruch" hat insbesondere die Kirche noch lange beschäftigt, bis sie eine eindeutige Haltung einnahm.

Am 20. Juli 1957 wurde in Lautlingen, heute Albstadt-Lautlingen, neben der Patronatskirche der Stauffenberg, neben dem ihnen seit Jahrhunderten gehörenden Schloss, eine Gedenkkapelle für die Widerstandskämpfer und natürlich insbesondere für die beiden Stauffenberg eingeweiht. (heute um 18 Uhr war dort die jährliche Gedenkveranstaltung)
Der die Predigt haltende Vikar Kopf hatte Anweisung die Namen der beiden Attentäter nicht zu erwähnen!
Erst beim vatikanischen Konzil ein paar Jahre später legte die katholische Kirche eine eindeutige Haltung zu einem "Tyrannen-Mord" fest.

Quelle:
Der Aufsatz des Herrn Dr. Lang findet sich in der Juli-Nr.

Genau diese Einstellung war es, die mein Verhältnis zur christlichen Kirche bis zum Schluss immer belastet hat, zur evangelischen, die sich eher mit Hitler arrangiert hatte und zur katholischen, die mit Ausnahme weniger (Gahlen) am Ende doch hitlerschen Grundsätzen nacheiferte: kaum etwas gegen den Holocaust getan zu haben und das Stichwort Rattenlinie.

Generell ist zu sagen: beide Konfessionen vertraten eine anachronistische Anschauung, dass eine Regierung als eine von Gott gegebene anzusehen sei, Aufruhr gegen sie nicht gottgefällig sei.

Natürlich waren auch viele Offiziere in dem Zwiespalt, eidbrüchig zu werden, heute gäbe es darüber keinen Zweifell
Auch damals hätte es keinen Zweifel geben dürfen, Menschlichkeit über den Eid zu stellen.
Es ist für mich sehr schwer verständlich, dass diejenigen, die damals ihren Eid über die Menschlichkeit stellten, nicht selber gesehen haben, daß Hitler sein Recht auf die Einhaltung des Eides verwirkt hatte, denn alle Offiziere wussten, was im Osten passiert war und noch passierte.

sollen wir dies als Einstieg für ein neues Thema nehmen?

Ein mMn sehr interessantes und überaus differenziertes Thema.

zZ lese ich dieses Werk
Zitat:http://www.calwer.com/cwv/buecher_medien...25454?zgb=
Frau Biermann-Rau ist ev. Pfarrerin und hat sich hier an mehr oder weniger unbekanntes gewagt.

Es ist mir klar, dass hier die Emotionen hoch gehen können, ich möchte deshalb schon vorab darum bitten die Diskussion sachlich und sachbezogen zu führen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Kirchen, Hitler und der Holocaust - Suebe - 21.07.2012 10:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" Flora_Sommerfeld 100 48.739 08.04.2022 17:09
Letzter Beitrag: solon
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.626 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds