Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sach-u.Fachliteratur zum Römischen Reich
21.12.2012, 18:47
Beitrag: #6
RE: Sach-u.Fachliteratur zum Römischen Reich
Martin Held: Caesar im Senat niedergestochen! Wendepunkte der Geschichte. Theiss Verlag Stuttgart 2010

Der zweite Band der noch jungen Reihe „Wendepunkte der Geschichte“ aus dem Hause Theiss widmet sich einem Wendepunkt der römischen Geschichte: Die Ermordung des Gaius Julius Caesar an den Iden des März 44 v. Chr. markiert das endgültige Ende der römischen Republik. Aus den folgenden Machtkämpfen geht als Dauerlösung das Prinzipat hervor, das die Republik de facto beendet. Dieses Buch nimmt für sich in Anspruch, die zentralen Fragen rund um das Attentat zu beantworten. Es umfasst 160 Seiten, die jedoch weit mehr als nur diesen einen epochemachenden Tag behandeln:
Die ersten Seiten nimmt das Vorspiel „Der Diktator ist tot!“ ein. Es ist die erzählte Geschichte eines religiösen Festes, das an jenem Tag stattfand. Die Menschen sind in guter Stimmung, sie feiern und trinken – bis sie erfahren, dass der Diktator tot ist. Fluchtartig verlassen alle den Platz, mancher flüchtet aus Rom, mancher verbarrikadiert sich in seinem Haus. Doch fast jeder ist in eine Diskussion die politische Lage in Rom verwickelt. Diese Sequenz macht dem Leser – wie normalerweise ein Vorwort – die Bedeutung des Themas klar. Das erste Kapitel behandelt die Grundlagen, die römische Revolution, die Lage Roms und des Senates in jener Zeit, die Probleme der Aristokratie, die Verarmung der Bauern und das zweite den Werdegang Caesars anhand wichtiger Stationen (ganze 41 Seiten, was aber auch nützlich ist). Das eigentliche Thema des Buches wird nun im dritten Abschnitt, der „Anatomie eines Mordes“, auf 27 Seiten beschrieben. Nacheinander werden die Täter, der Plan, die Vorwarnungen und das Verhalten des Opfers, der endgültige Ablauf des Attentats und die Tage danach beschrieben. Den Anspruch, die wichtigen Fragen rund um das Attentat zu beantworten, erfüllt nur dieser Abschnitt, die anderen sind Vor- und Nachspiel. Aber er erfüllt ihn gut und sehr interessant. Es folgt bereits das Nachspiel, das Ende der Republik und der „Siegeszug eines Knaben“. Hier geht es um den weiteren Verlauf der römischen Geschichte bis zum Beginn der Kaiserzeit. (Fast) schon am Ende schließt sich dann ein besonders interessantes Kapitel an: „Caesars Bild im Wandel der Geschichte“. Das klingt nach trockener Forschungsgeschichte, doch es ist sehr spannend, zu erfahren, wie Caesar vergessen, verachtet und anschließend verehrt wurde. Auch die neueste Forschung und die unterschiedliche Rezeption bei den wichtigsten Biographen Christ, Jehne, Meier etc. kommt nicht zu kurz. Und auf den Seite 147 bis 151 kommt noch der sehr interessante „Was wäre wenn?“ Aspekt auf seine Kosten. Held widmet sich der Frage, was geschehen wäre, wenn Caesar alt geworden wäre. Er kommt zu überzeugenden Antworten, aber dafür gibt es einen anderen Thread. Es schließen sich Zeittafel, Quellen- und Literaturverzeichnis sowie Register an.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch ohne wirkliche Nachteile. Der Schreibstil ist gut; seriös, aber verständlich. Kein Standardwerk, das man zu Hause haben muss – eine Ausleihe in der Bibliothek (wie bei mir geschehen) tut es auch. Aber ein sehr interessanter neuer Blickpunkt auf Julius Caesar.

--> 10 von 10 Punkten.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sach-u.Fachliteratur zum Römischen Reich - Maxdorfer - 21.12.2012 18:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sach- + Fachliteratur zu Archäologischen Funden Suebe 0 1.882 30.01.2020 17:15
Letzter Beitrag: Suebe
  Sach-und Fachliteratur zur deutschen Geschichte zaphodB. 24 45.514 23.04.2019 15:03
Letzter Beitrag: Suebe
  Sach- und Fachliteratur zur Zeitgschichte Suebe 4 8.984 29.01.2016 21:11
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds