Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und die Frauen Presseschau
28.12.2014, 13:00
Beitrag: #43
RE: Jesus und die Frauen Presseschau
(28.12.2014 11:58)913Chris schrieb:  
(27.12.2014 12:18)Avicenna schrieb:  Auch die des öfteren herangezogenen Josephus Flavius oder Tacitus haben bezüglich Jesus oder den ersten Christen "Chri­stianer" keine neutralen und wissenschaftlich glaubwürdigen Berichte hinterlassen.

Nunja, kommt darauf an, wen du fragst.

Genau das ist wohl der Dreh- u. Angelpunkt.

_____________________

Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass du dich mit dem Testimonium Flavianum in Ansätzen beschäftigt hast, wahrscheinlich in einer ähnlich abgeschwächten Intensität wie ich.
Ist aber ersteinmal nicht so ausschlaggebend.

Wichtiger und entscheidender ist wahrscheinlich eher, dass du Christ bist und ich nicht.
Ich für meinen Teil, bin der Option, dass es den Jesus des NTs gegeben hat ergebnisoffen gegenüber eingestellt. Ich habe an der Stelle nichts zu verlieren.
Du - und ich hoffe, dir da nichts falsches zu unterstellen - bist das nicht. Du hättest etwas zu verlieren. Du glaubst, und du bist überzeugt davon, dass es diesen Jesus gab, obwohl du aus deinem gewachsenen historischen Verständnis heraus und deinem Wissen um die doch eher schwachen Belege, insbesondere nach der inneren und äußeren Quellenkritik der herangezogenen Dokumente, dir durchaus darüber bewusst bist, dass es auch nicht so sein muss, es diesen Jesus doch nicht gab.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus und die Frauen Presseschau - Avicenna - 28.12.2014 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds