Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romulus und Remus (Römischer Mythos)
14.09.2016, 15:49
Beitrag: #7
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos)
(14.09.2016 07:01)Teresa C. schrieb:  .Auffallend ist auch, dass der Mord zwar keineswegs zu entschuldigen ist, aber Kain muss letztlich dafür nicht mit seinem Leben bezahlen, und er endet letztlich als einer der biblischen Ahnherren der Menschen.

Dafür muss er allerdings das "Kainsmal" tragen, das ihn sowohl als Mörder brandmarkt als auch schützt:

"Hierauf sagte Kain zu seinem Bruder Abel: Gehen wir aufs Feld! Als sie auf dem Felde waren, griff Kain seinen Bruder Abel an und erschlug ihn. […] Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden. So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen. Wenn du den Ackerboden bestellst, wird er dir keinen Ertrag mehr bringen. Rastlos und ruhelos wirst du auf der Erde sein. Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als dass ich sie tragen könnte. Du hast mich heute vom Ackerland verjagt und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen; rastlos und ruhelos werde ich auf der Erde sein und wer mich findet, wird mich erschlagen. Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde."
(Gen 4,8-15), 'Einheitsübersetzung'"


"Kajin sprach zu dem Ewigen: „Meine Strafe ist zu groß, um sie zu tragen. Siehe, du hast mich vertrieben von diesem Erdreich hinweg. Vor deinem Antlitz soll ich mich verbergen. Wenn ich nun unstet und flüchtig auf der Erde bin, so wird mich jeder umbringen, der mich findet.“ Da sprach der Ewige zu ihm: „Niemand wage es, Kajin umzubringen! Siebenfältig soll er gerächt werden!“ Der Ewige machte dem Kajin ein Zeichen, dass ihn nicht jeder erschlage, der ihn findet."
(Gen 4,13-15, 'Die Torah in jüdischer Auslegung"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos) - Dietrich - 14.09.2016 15:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 16.131 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Römischer Münzhort in der Schweiz gefunden - Presseschau Suebe 4 8.810 20.11.2015 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau Suebe 1 4.270 18.02.2015 13:36
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds