Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romulus und Remus (Römischer Mythos)
12.09.2016, 16:13
Beitrag: #3
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos)
(11.09.2016 14:44)Teresa C. schrieb:  Es wäre sicher interessant zu wissen, inwieweit hier die biblische Geschichte von Kain und Abel Spuren hinterlassen hat. Der biblische Kain gilt als Ahnherr der Städtegründer, Abel dagegen als Ahnherr der Nomaden.

Alles uralte Topoi.

Zunächst einmal werden die beiden Knaben Romolus und Remus in einem Korb auf dem Tiber ausgesetzt. Das findet sich schon 2300 v. Chr. beim mesopotamischen Herrscher Sargon von Akkad. Dort geht das so:

„Scharrukin (= Sargon), der starke König, der König von Akkade bin ich. Meine Mutter war eine Verstoßene, meinen Vater kannte ich nicht. Die Verwandtschaft meines Vaters wohnt im Gebirge. Meine Geburtsstadt ist die Stadt Safran, die am Ufer des Euphrat liegt. Es empfing mich die Mutter, die Verstoßene gebar mich heimlich. Sie legte mich in einen Korb aus Schilf, mit Asphalt verschloss sie meine Öffnungen. Sie ließ mich auf dem Fluss nieder, aus dem ich nicht mehr selbst emporsteigen konnte. Der Fluss trug mich, zu Aqqi dem Wasserschöpfer brachte er mich.“

Bei Moses geht das dann ganz ähnlich und vermutlich gibt es noch weitere Legenden, in denen Kinder auf einem Gewässer ausgesetzt werden, die später historische Bedeutung erlangen.

Hinsichtlich legendärer Brudermorde sind mir drei bekannt: Kain un Abel. Romulus und Remus sowie in der ägyptischen Mythologie Seth, der seinen Bruder Osiris ermordet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos) - Dietrich - 12.09.2016 16:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 16.132 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Römischer Münzhort in der Schweiz gefunden - Presseschau Suebe 4 8.811 20.11.2015 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau Suebe 1 4.270 18.02.2015 13:36
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds