Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz
20.08.2016, 16:21
Beitrag: #41
RE: die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz
(20.08.2016 13:19)Dietrich schrieb:  
(19.08.2016 20:24)Suebe schrieb:  Jetzt lassen wir die Kollektiv-Schuld aber mal dort wo sie hingehört. Auf dem Müll.

Niemand spricht hier von der längst abgetanen "Kollektivschuld-Theorie".

Wohl aber gibt es eine moralische und eine individuelle Schuld- Und natürlich muss man den Deutschen, die Hitler im Jahr 1933 mit nahezu 50% wählten, eine MITschuld vorwerfen. Sie alle wussten, was Hitler unermüdlich auf tausend Marktplätzen und Versammlungen verkündete, und kannten seine Pläne nach einem Wahlsieg.

Bundeskanzler Helmut Schmidt sagte zur Schuld der Deutschen: "Die Deutschen in ihrer Gesamtheit waren nicht mitschuldig. Wohl aber waren alle Deutschen verantwortlich für das, was andere Deutsche angerichtet hatten." Es gebe eine "kollektive Verantwortung dafür, dass dergleichen sich niemals wiederholen darf".

Allerdings kann man auch dieser Behauptung folgen: Hitler und die Deutschen verunglimpften, verfolgten und vernichteten die Juden aus eliminatorischem Antisemitismus heraus. Zwar gab es auch in anderen Ländern Antisemitismus; doch nur in Deutschland waren drei Bedingungen erfüllt: Erstens regierten dort die radikalsten Antisemiten der Geschichte, zweitens dachte die Mehrheit der Bevölkerung schlecht von den Juden, und drittens verfügte der Staat infolge des Krieges über die militärische Macht, den Großteil der europäischen Juden in seine Gewalt zu bringen.

Alles richtig Dietrich.
Aber du hast halt von einer "Mitschuld großer Teile der Deutschen" geschrieben.
Und das ist längst und oft widerlegt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz - Suebe - 20.08.2016 16:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Baustil der Nazis nach dem "Endsieg" themaster 36 59.288 26.08.2016 12:56
Letzter Beitrag: Dietrich
  " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht" krasnaja 22 38.942 18.12.2015 16:51
Letzter Beitrag: Köbis17
  Die Kirchen, Hitler und der Holocaust Suebe 45 82.436 05.06.2014 08:16
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds