Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
02.04.2013, 15:10
Beitrag: #27
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
(02.04.2013 14:22)913Chris schrieb:  
(02.04.2013 00:27)Bunbury schrieb:  Zangger hat für die Intrepretation dieser "geschichten" eine recht interessante Theorie anzubieten

Hat er für so manches. Nur beweisen kann er leider nur wenig.
Liest du DEN gerade?!?

VG
Christian

Ja, aber bitte nicht hauen. Big Grin (Ich dachte, das wüßtest du- ich habe es ja schließlich schon im Seevölkerthread gesagt- ich lese gerade mal wieder "Neuer Kampf um Troia")

Ich finde nicht unbedingt alle Antworten, die er gibt überzeugend, aber er stellt verdammt gute Fragen. Schließlich nehmen wir tatsächlich viel zu viel als gegeben hin, was sich aber letztendlich auch nicht beweisen läßt. Er hat immerhin eine These anzubieten, die viele ungeklärte Fragen klären würde- und ich habe nun mal ein Faible dafür, wenn sich diverse Puzzleteile schön zusammenfügen lassen (Weswegen ich auch schlampige Krimis verabscheue.) Hast du ihn selbst gelesen oder nur über ihn gelesen? Wenn letzteres zutrifft, würde ich dir dennoch empfehlen, selbst mal zum Buch zu greifen. Wie gesagt, man muß mit seinen Thesen nicht einverstanden sein- aber er kann recht erstaunliche Zusammenhänge aufzeigen, die einen zumindest nachdenken lassen. Ich habe selten Bücher gelesen, die mich so dazu animiert haben, mich mit dem Thema wirklich detailliert auseinander zu setzen- und das macht in meinen Augen ein gutes Buch aus...

Soweit ich weiß, sind einiger seiner Annahmen von der Fachwelt aufgegriffen, andere völlig zurückgwiesen worden... Gerade in der anglo-amerikanischen Wissenschaftswelt scheint man die meinung der deutschen Kollegen nicht so ganz zu teilen...

Also alles in allem guter Stoff für Diskussionen...

Und beweisen kann man ja gerade für das Ende der Bronzezeit recht wenig...

Edit: Seien wir doch mal ehrlich, Chris- beweisen kannst du deine Annahme, warum die Römer von den trojanern abstammen wollten, auch nicht. Es ist halt eine Annahme, die mal irgendwann jemand getroffen hat, weil sie ihm plausibel erschien. Andere teilten die Einschätzung, und irgendwann ist dise Annahme so durch die Fachwelt gedrungen, daß es als gesichert und selbstverständlich gilt und kaum noch von jemandem angezweifelt wird.
Aber sie beruht nicht auf Beweisen. oder existiert irgendwo ein Brief des Augustus (oder auch des Vergil) in dem steht, warum Augustus so gerne von Troja anstammen wollte?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, - Bunbury - 02.04.2013 15:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 215.127 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Krise des Römischen Reichs - was wäre wenn: WDPG 5 11.381 17.04.2015 21:00
Letzter Beitrag: WDPG
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.358 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.938 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar
  Alexander der Große-was wäre gewesen wenn? WDPG 7 18.607 14.06.2012 01:09
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds