Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet?
27.06.2012, 14:19
Beitrag: #32
RE: Gab es in der Spätantike 1 'Völkerwanderung'?
(27.06.2012 07:33)Gotthelf schrieb:  
(11.06.2012 08:55)Gotthelf schrieb:  .

Weshalb wird auch hier die Völkerwanderung wieder dem Mittelalter zugeordnet, wenn sie doch augenscheinlich in der Antike zu Ende war?

.


Danke für eure Hinweise; sie drehen sich aber leider im Kreis. Hat überhaupt 1 'Völkerwanderung' stattgefunden, die diese Bezeichnung verdient. Wo steht da die Forschung?

Natürlich gab es mehrere Schübe, angefangen mit den Kimbern und Teutonen im 1. Jhdt. (also eigentlich im letzten Jhdt.) vor Christus, dann im 3. Jahrhundert (235-284), dann in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts bis zum Ende des 5. Jahrhunderts (von 376 bis 476) - das waren die größten und verheerensten Völkerwanderungen. Zwischendurch natürlich noch weitere Episoden wie die Markomanneneinfälle unter Mark Aurel (166-180). Nach dem Untergang des römischen Reiches wurden die Wandervölker sesshaft und gründeten "barbarische Reiche" in den ehemals römischen Provinzen. Späte Wanderungen, die definitiv dem Mittelalter angehören, gab es noch bis in die Zeit Karls des Großen (Bulgaren, Awaren, Slawen, Ungarn etc.)

Deine historische Quelle ist: Reinhard Pohanka: Die Völkerwanderung. Wiesbaden 2012 [2]

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es in der Spätantike 1 'Völkerwanderung'? - Maxdorfer - 27.06.2012 14:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung Paul 34 57.113 07.12.2016 22:15
Letzter Beitrag: Paul
  Personen aus der Zeit der Völkerwanderung . Luki 1 10.615 08.07.2012 14:42
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds