Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und die Frauen Presseschau
22.09.2012, 09:53
Beitrag: #20
RE: Jesus und die Frauen Presseschau
(21.09.2012 15:28)Bunbury schrieb:  Ich glaube, einer der Punkte, die mich schon lange am Chrsitentum gestört haben, ist genau in dieser Aussage wieder gefallen.
Es gibt eine Reihe von Evangelien, aufgeschrieben von Menschen, die nur von Jesus gehört, ihn aber nicht einmal persönlich gekannt haben.
Und dann gab es noch mal 100 bis 200 Jahre später ein Konzil, bei dem dann ein paar Männer festgelegt haben, welche dieser Evangelien nun richtig seien und welche nicht, wer also gläubig und wer Ketzer ist...

Völlig OT, aber grundsätzlich zur "Oral-History":
Bei mir in der Familie gibt es ein paar "Legenden" die bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurückgehen.
Ein paar bin ich schon nachgegangen. Für das 19. Jahrhunderts ist dies kein Problem, die Aktenlage ist ausgezeichnet (im Gegensatz zum 1. Jahrhundert).
Es ist jedoch kaum zum glauben, wie die orale Weitergabe über 4 Generationen ein Ereignis "abschleifen" und verändern können, bis zur Unkenntlichkeit, ohne es eigentlich so richtig falsch wiederzugeben.

mM:
Aus solchen Ereignissen, die sich nicht (Aktenlage!) überprüfen lassen, irgendwelche Dogmen, wie Ehelosigkeit der kath. Pfarrer oder dass nur Männer Pfarrer sein können (warum soll eine Frau das Wort Gottes nicht auslegen und rüberbringen können????) usw, usf. ist ....

Aber, mit dem Glauben, hat das sowieso nichts zu tun.


OT im OT:
In Frankreich ist der Glaube privatsache, mischt sich keiner! weiter ein, und das sehe ich auch so

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus und die Frauen Presseschau - Suebe - 22.09.2012 09:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds