Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und die Frauen Presseschau
20.09.2012, 17:54
Beitrag: #14
RE: Jesus und die Frauen Presseschau
(20.09.2012 00:38)krasnaja schrieb:  Gerade dieser Jesus ist dann der sympathische Jesus, den man gerne zum Freund gehabt hat.
Ich könnte mich mit einem Vater Jesus eher befreunden als mit dem jesus pantokrator., der auf mich angsteinflößend wirkt.

Siehste, und genau deshalb haben sich immer wieder Gemeinden gefunden, die Jesus eine (Ehe-)Frau zuschreiben wollten. Nachdem alle (!) Evangelien auch Ausfluss schriftstellerischer Tätigkeit sind, hat im vorliegenden Fall halt eine Gemeinde ein neues Evangelium verfasst/verfassen lassen, das ihrer Meinung nach "richtiger" war als alle anderen Evangelien - und da hat man dann halt eine Gattin Jesu mit reingeschrieben.
Nach Meinung der betreffenden Christen konnte es durchaus so gewesen sein (vgl. auch deine Mutmaßung), also war es so (gängige Praxis bei mittelalterlichen Autoren, auch sog. "Geschichtsschreibern", die ja relativ hemmungslos bei älteren Geschichtsschreibern "klauten" - ohne wirklich zu stehlen, dazu fehlte das Unrechtsverständnis.) Bestes Beispiel sind die 300 Fabier, die gegen Veii kämpften. Dieser Kampf ist ganz ähnlich dargestellt wie der der 300 Spartaner an den Thermophylen. Der Kampf der Fabier war ähnlich heroisch, also warum sollte er soviel anders gewesen sein als der der Spartaner, also warum nicht gleich den Spartaner-Kampf als Vorbild nehmen? Könnte ja wirklich so ähnlich gewesen sein...

So stelle ich mir das auch bei den Evangelien vor.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus und die Frauen Presseschau - 913Chris - 20.09.2012 17:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds