Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und die Frauen Presseschau
20.09.2012, 13:16
Beitrag: #12
RE: Jesus und die Frauen Presseschau
(20.09.2012 12:51)krasnaja schrieb:  
(20.09.2012 12:41)Wallenstein schrieb:  Die Spekulationen um Jesus selbst, werden wohl nie ein Ende nehmen.

Die Historizität eines Jesus Christus' ist nach wie vor umstritten. Welche historische Quellen liegen vor, wie vertrauenswürdig und plausibel sind sie?
Das ist eine wichtige Frage, der man sich bei Diskussionen zu diesem Thema auch stellen sollte.

Ich wollte das nur ganz kurz einwerfen.

Ich meine, dass eine Frage nach der Historizität nebensächlich ist, er wird von den Gläubigen als historisch angesehen und als Sohn Gottes.
Als ein ganz wichtiger Religonsstifter.
Jeder soll selber für sich entscheiden, ob Erstgenannte stimmt. Zweigenanntes stimmt in jedem Fall.

Bedenke auch, dass Du die Menschen , die Jesus als Sohn Gottes ansehen, dann verletzt, wenn Du diesen Glauen daran infrage stellst..
Die Frage nach der Historizität ist nicht nebensächlich, da sie die Grundlage des Glaubens, wie du selbst schreibst, ist.

Wir sind hier in einem Forum für Geschichte, und in dem zählen nun mal Fakten, Belege, Quellen. Und die sind bezüglich Jesus mangelhaft und z.GT. undurchsichtig, da immer mit Manipulationen nachlebender christlicher Geschichtsschreiber und Interessensgruppen zu rechnen ist.

Ist jemand in seinem christlichen Glauben gefestigt und an Geschichte interessiert, dann wird ihn die Frage um die Historizität Jesu nicht aus der Bahn werfen. Das kann nur denen geschehen, die ohnehin Zweifel hatten.

Ich glaube nicht, dass ich mit dem Aufwurf dieser Frage, jemanden verletzt habe. Wenn es dennoch so gewesen sein sollte, tut es mir leid - andererseits diskutieren wir hier aber auch nicht in einem Forum für Religion, Theologie, Ethik oder Nächstenliebe.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus und die Frauen Presseschau - Wallenstein - 20.09.2012 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds