Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
11.02.2018, 13:56
Beitrag: #14
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
(10.02.2018 23:34)Teresa C. schrieb:  Die Reichsfürstenwürde, mein Eindruck, wurde Heinrich dem Löwen nicht aberkannt, sondern er verlor die Herzogtümer Bayern und Sachsen und damit auch seine Stellung als Reichsfürst.

Die Reichfürstenwürde hatten auch hochadlge Familien ohne Herzogtum inne. Heinrichs Verurteilung wegen Landfriedensbruchs und Missachtung der kaiserlichen Majestät verbunden mit dem Entzug der Herzogtümer Bayern und Sachsen zog den Verlust der Reichsfürstenwürde nach sich. Er war nun auf den Rang eines bloßen Edelfreien herabgesunken, worauf ihn die kaiserliche Kanzlei nur noch als Herr von Braunschweig titulierte.

(10.02.2018 23:34)Teresa C. schrieb:  Hatte die Familie etwa ihren Wiederaufstieg in den Reichsfürstenstand mit ihrer politischen Macht bezahlt?

Niemand hätte die Welfen daran hindern können, nach dem Untergang der Staufer wieder eine maßgebende Rolle in der Reichspolitik zu spielen. Sie begnügten sich jedoch mit dem Ausbau ihres Herzogtums Braunschweig-Lüneburg und entwickelten keine weiterreichenden Ambitionen. -

Warum?

Vielleicht bot die Geschichte dazu keinen Anlass. Auch die Hohenzollern wurden nur mächtig, weil ihnen zufällig der Kaiser im 15. Jh. das Kurfürstentum Brandenburg überließ und es einige Kurfürsten gab, die alle Chancen zur Expansion nutzten. An solchen genialen Köpfen hat es den Welfen augenscheinlich gefehlt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Dietrich - 11.02.2018 13:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.260 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.478 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds