Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang Roms - Untergang der BRD
27.10.2017, 03:37
Beitrag: #59
RE: Untergang Roms - Untergang der BRD
(26.10.2017 14:43)Dietrich schrieb:  
(26.10.2017 03:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich für meinen Teil bezweifle, dass das Weströmische Reich ohne das Wirken dieser beiden Herren im 5. Jh untergegangen wäre.

Der Untergang Westroms war ein komplexer Vorgang, der ökonomische, gesellschaftliche und militärische Ursachen hatte. Der Niedergang vollzog sich über den ganzen Zeitraum der Spätantike. Die militärischen Ereignisse sind lediglich Ausdruck einer langjährigen inneren Desintegration.

Sie sind mehr Ausdruck einer inneren und äußeren Aggression germanischer Völker.
Die innere Desintegration ist nicht für den Immigrationsdruck von außen ursächlich.




(26.10.2017 14:43)Dietrich schrieb:  
(26.10.2017 03:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Juden sind ein schwieriges Beispiel. Versteht man sie als Nation oder als Religionsgemeinschaft?

Als die Juden ihren Sprachwechsel vom Hebräischen zum Aramäischen vollzogen, war ihr Staat Juda bereits untergegangen. Im 2./1. Jh. v. Chr kam es unter der Dynastie der Hasmonäer zu einem neuen jüdischen Staat.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Ich nahm in meinem Beitrag auf die Juden der Moderne und der Gegenwart Bezug.


(26.10.2017 14:43)Dietrich schrieb:  
(26.10.2017 03:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Zumindest vor dem Holocaust konnte man imho nicht von einer jüdischen Gesamtidentität sprechen, ...

Das Gegnteil ist der Fall. Gerade weil sich die Juden mit ihrem strikten Monotheismus und ihrem Glauben, sie seien das erwählte Volk Jahwes. von allen benachbarten Völkern abgrenzten, konnten sie ihre Identität bis heute bewahren.

Ich bezweifle, dass für alle Juden der Glaube das wichtigste identitätsstiftende Merkmal ist. Es gibt genug Juden, die nicht oder kaum gläubig sind. Für diese ist ihre nationale Identität wichtiger.
Die liberalen Juden der Doppelmonarchie und des Deutschen Kaiserreiches hatten z.B. keine Verbundenheit mit den othodoxen Juden, welche aus Osteuropa immigrierten.
Auch die Israelis empfangen Juden, die aus Schwarzafrika immigrieren wollen, nicht mit offenen Armen.



(26.10.2017 14:43)Dietrich schrieb:  
(26.10.2017 03:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Also du meinst, die US-Amerikanische Mickey-Maus und Popcorn-Kultur hat mehr kulturelles Potenzial als die von Goethe, Schiller,Bach, Beethoven, Luther, Kant,Nitzsche uvam?

Die von Archäologen in 1000 Jahren ausgegrabene Cola-Dose wird Sinnbild der untergegangenen amerilanischen Zivilisation sein. Ob man in 1000 Jahren noch Goethe oder Schiller liest, steht dahin.


Da man auch heute noch Schriften von Sokrates, Ovid, Cäsar oder Aristoteles liest, ist es mehr als wahrscheinlich, dass man auch in 2000 Jahren noch Goethe oder Schiller kennt.

Aber ist eh wurscht, denn wie wir von schlauen Politikerinnen und Foristen wissen gibt's ja eh keine deutsche Kultur.Rolleyes

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Untergang Roms - Untergang der BRD - Titus Feuerfuchs - 27.10.2017 03:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die "Wunderrepublik" BRD Suebe 3 2.791 16.09.2021 11:06
Letzter Beitrag: Suebe
  Ein fast vergessenes Ereignis der BRD Geschichte Suebe 0 1.638 11.05.2021 14:34
Letzter Beitrag: Suebe
  Strafverfolgung von NS-Verbrechen in der BRD Suebe 7 12.106 18.08.2016 18:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Strafverfolgung von NS-Verbrechen in der BRD Suebe 0 2.729 12.08.2016 18:52
Letzter Beitrag: Suebe
  BRD - Polizeistaat? Suebe 13 19.626 07.12.2014 22:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds