Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
23.03.2017, 18:29
Beitrag: #79
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(23.03.2017 18:21)Flora_Sommerfeld schrieb:  Genau und warum hat der Westen nicht wenigstens den Anschein eines Versuches zugelassen, diese Entwicklung zu verhindern? Konnte die Einigung nur so gehen, wie es gemacht wurde?

Das ließ sich nicht verhindern. Unrentable Betriebe können von einer Regierung nicht künstlich am Leben gehalten werden. Also setzte die Schließung Arbeitsplötze frei. Andererseits gab es nicht genug neue Arbeitsplätze, wo ältere Leute - noch dazu mit falscher Qualifikation - unterkommen konnten.

Auch der Westen hatte damals einige Millionen Arbeitslose, was im Osten unbekannt war. Dort wurde jeder beschäftigt, auch an unrentabelsten und überflüssigsten Arbeitsplätzen. Arbeitslosigkeit war damit für Ostleute etwas Neues und vor allem wurde sie als Stigma angesehen.

Man muss einfach akzeptieren, dass der gewaltige Umbruch von einer gelenkten Staatswirtschaft zu einer freien Marktwirtschaft nicht ohne Härten verlaufen konnte. Immerhin musste niemand unter Brücken schlafen oder Hunger leiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Dietrich - 23.03.2017 18:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds