Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
23.03.2017, 17:47
Beitrag: #75
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(21.03.2017 19:13)Flora_Sommerfeld schrieb:  Nochmal, die DDR Wirtschaft war am Boden, ohne Zweifel und mir geht es auch dabei nicht um das wie, sondern um das Neue, was nach dem Sturz kam. Deine Parteibuch Philosophie spielt dabei keine Rolle mehr.

Wie ist diese Frage zu verstehen?

Nach dem Untergang der DDR-Diktatur mussten rund 70% der Kombinate und Volkseigenen Betriebe liquidiert werden, da weder die Produktionsstätten sanierungsfähig noch die Produkte wettbewerbsfähig waren.

Sanierungsfähige Betriebe wurden von der Treuhand privatisiert, d.h. sie erhielten neue Eigentümer.

Das alles war mit einem enormen Arbeitsplatzabbau verbunden, den man so nicht vorhergesehen hatte. Es kam zu einer Deindustrialisierung des Ostens, da die großen Industriekombinate völlig verrottet und maschnell veraltet waren. Es gab auch keine Interessenten, die an ihnen interessiert gewesen wären.

Insofern erlebte die Wirtschaft im Osten eine lange Durststrecke mit extrem hoher Arbeitslosigkeit, was sich nur sehr langsam wandelte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Dietrich - 23.03.2017 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds