Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
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28.01.2017, 11:56
Beitrag: #9
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RE: Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
Weiter mit der Schiffsfibel.
zum 14. Jahrhundert: Zitat:der von den südlichen Nationen weiterentwickelte Koggentyp, Karacke genannt, hochbordiger und erreichte weit größere Abmessungen als die nördlichen Frachtschiffe. Bei uns haben die Grössen 200 Lasten oder 400 Tonnen selten überschritten.... Der weitere Anstoss kam vom Mittelmeer wo schon lange Mehrmaster gebaut wurden. Um 1460 wurden in Hoorn in Holland die ersten Kraweele gebaut, die umgehend den Schiffsbau in Nord- und Ostseedominierten. Der erste Dreimaster in der Ostsee war wohl der "Peter von La Rochelle" 400 Lasten und ca. 43 m lang. Ab 1462 als "Peter von Danzig" bewirkte er eine völlige Umwälzung in Bauweise und Takelage im Schiffsbau der Ostsee. Wo dann tatsächlich nochmals für ein knappes Jahrhundert die größten Frachtschiffe entstanden. "Grosser Adler von Lübeck" 49m lang, 13,84m breit, 122 Kanonen davon 8 Vierzigpfünder, Besatzung 1050 Mann, 1.500 Tonnen Inhalt. Lübeck baute zdZ einen erheblichen Teil der englischen Flotte Heinrich VIII. Hier sind wir aber schon in der Neuzeit. Leider hält sich die Schiffsfibel zum Schiffsbau des Mittelmeeres recht zurückhaltend, so dass dafür andere Quellen gesucht werden müssen. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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