Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Alexander wirklich "Groß"?
07.07.2017, 14:40
Beitrag: #7
RE: War Alexander wirklich "Groß"?
(07.07.2017 13:00)Dietrich schrieb:  
(06.07.2017 20:25)Sansavoir schrieb:  Er war auf alle Fälle ein mutiger Mann, der die Welt nachhaltig veränderte.

Ganz ohne Zweifel!

Allerdings ist von seinem Wirken unmittelbar wenig übrig geblieben. Gewaltige politische Veränderungen haben sich erst durch seine Nachfolger, die Diadochen ergeben, die allerdings ohne Alexander nicht denkbar sind.

Andererseits hatte Alexander auch psychopathische Züge und war - gegen Ende seines kurzen Lebens - offensichtlich verrückt. Alte Gefolgsleute wurden hingerichtet (sogar solche, welche ihm ganz unmittelbar das Leben gerettet hatten). Ebenso wurde der Arzt seines verstorbenen Geliebten hingerichtet - eine Massnahme, die eher zu mongolischen Gewaltherrscher als zu hellenistisch-philosophisch gebildete Könige passt.

Ich finde, die mythologische, nicht historische Überlieferung bringt seine Persönlichkeit treffend zum Ausdruck: Er war ein Mann, der komplexe Herausforderungen (der gordische Knoten) mit Gewalt (Schwert) und nicht mit Verstand löst. Wahrhaftig gross war sein, historisch ebenfalls nicht gesicherter Gegenpart, Diogenes, der nur einen Wunsch an ihn hatte ("geh mir aus der Sonne").
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: War Alexander wirklich "Groß"? - Aguyar - 07.07.2017 14:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alexander der Slawe Irek 6 12.593 24.08.2015 13:00
Letzter Beitrag: Rainer
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.735 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds