Gescheiterte Technik-Visionen
|
29.10.2016, 14:05
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Gescheiterte Technik-Visionen
(29.10.2016 09:24)Suebe schrieb: Am 25. Oktober war Gebotsschluss für den letzten "Versuchs"-Transrapid. Seine Alltagstauglichkeit hat der Transrapid längst bewiesen. Er fährt seit 2004 im fahrplanmäßigen Regelbetrieb zwischen Shanghai und dem Flughafen, wobei Geschwindigkeiten von rund 500 km/h erreicht werden. Im Alltagsbetrieb werden allerdings aus Kostengründen nur 300 km/h gefahren. Dennoch ist die Technologie gescheitert. Das liegt vor allem an den gewaltigen Baukosten der Bahntrassen sowie der Konkurrenz anderer Verkehrssysteme und den neuen Hochgeschwindigkeitszügen, die das gesamte vorhandene Schienennetz nutzen können - ohne Mehrkosten und mit nur wenig längeren Fahrzeiten. Allerdings könnte ich mir denken, dass z.B. eine Transrapidstrecke über 4500 km/h zwischen New York und der Pazifikküste auch wirtschaftlich interessant sein könnte. Denn je länger die Strecke, desto attraktiver ist der Transrapid. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte | Suebe | 67 | 99.793 |
26.09.2022 19:41 Letzter Beitrag: Suebe |
|
Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte | Suebe | 4 | 11.780 |
08.07.2013 11:23 Letzter Beitrag: Suebe |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste