Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gescheiterte Technik-Visionen
29.10.2016, 14:05
Beitrag: #2
RE: Gescheiterte Technik-Visionen
(29.10.2016 09:24)Suebe schrieb:  Am 25. Oktober war Gebotsschluss für den letzten "Versuchs"-Transrapid.
Die Vebeg ist mit der Versteigerung beauftragt.
Deren "Grosstechnische" Umsetzung jedoch trotz oft großer Mittel die investiert wurden, nicht gelungen ist.

Seine Alltagstauglichkeit hat der Transrapid längst bewiesen. Er fährt seit 2004 im fahrplanmäßigen Regelbetrieb zwischen Shanghai und dem Flughafen, wobei Geschwindigkeiten von rund 500 km/h erreicht werden. Im Alltagsbetrieb werden allerdings aus Kostengründen nur 300 km/h gefahren.

Dennoch ist die Technologie gescheitert. Das liegt vor allem an den gewaltigen Baukosten der Bahntrassen sowie der Konkurrenz anderer Verkehrssysteme und den neuen Hochgeschwindigkeitszügen, die das gesamte vorhandene Schienennetz nutzen können - ohne Mehrkosten und mit nur wenig längeren Fahrzeiten.

Allerdings könnte ich mir denken, dass z.B. eine Transrapidstrecke über 4500 km/h zwischen New York und der Pazifikküste auch wirtschaftlich interessant sein könnte. Denn je länger die Strecke, desto attraktiver ist der Transrapid.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gescheiterte Technik-Visionen - Suebe - 29.10.2016, 09:24
RE: Gescheiterte Technik-Visionen - Dietrich - 29.10.2016 14:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 67 99.793 26.09.2022 19:41
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 4 11.780 08.07.2013 11:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds