Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romulus und Remus (Römischer Mythos)
13.09.2016, 10:58
Beitrag: #4
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos)
Ich denke mir, das hinter dieser biblischen Geschichte viel Weisheit steht. Wie verhält sich Kain im Gegensatz zu Abel? Lt. Flavius Josephus hatte Kain die von Gott erschaffene einfache Ordnung auf dem Kopf gestellt, indem er Städte und Mauern errichten ließ und auch das Maß erfunden haben soll. Flavius lies kein gutes Haar an ihm. Er beschreibt Kain als einen üblen Menschen, und auch seine Nachkommen beschreibt er als mordend, vergewaltigend und herzlos. So schien wohl Kain ein Gegensatz zu Abel, den er in seinem Hass/Neid erschlug.

Wenn ich diese Geschichte einer Bedeutung beimessen soll, dann würde ich diese so sehen:
Kain war der böse Mensch und Abel (hebräisch: Atem/Hauch) war ganz das Gegenteil. Ich gehöre zwar keiner Konfession an, aber die Bibel hatte ich mal vor Jahren gelesen weil mich diese Texte sehr interessiert hatten.

Zu der evtl. Bedeutung mal so meine Gedanken:

Gott steht auf der Seite des Leidenden, ungerecht Behandelten und Unterdrückten. Er fühlt den Schmerz der Elenden.
Zu allen Zeiten gibt es Menschen, die sich einer Verantwortung entziehen und dreist fragen wie Kain dem Gott geantwortet hat: "Soll ich meines Bruders Hirte sein?"
Gott vernichtet keinen Dieb, keine Mörder, sondern will diese Menschen eine Chance geben, sich zu bessern und die Taten zu bereuen. Ein grausamer gewissenloser Sieger ist in der Bibel kein Held, sondern eher der Verbrecher. Nicht auf den gewaltsamen Sieg kommt es an, sondern auf Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
Die Erzählung ist eine Friedens- und Versöhnungsgeschichte:
Die Botschaft der Geschichte lautet:
"Ihr Wanderhirten und ihr Bauern, die ihr so oft in Konflikt miteinander geratet, vor Gott seid ihr doch Brüder!"

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos) - Aurora - 13.09.2016 10:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 16.132 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Römischer Münzhort in der Schweiz gefunden - Presseschau Suebe 4 8.810 20.11.2015 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau Suebe 1 4.270 18.02.2015 13:36
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds