Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder kregen sie immer
11.09.2016, 08:29
Beitrag: #11
RE: Kinder kregen sie immer
Ich habe eine kleine Geschichte zum Thema, die vielleicht verdeutlich, warum sich Frauen mit dem Kinder bekommen immer schwerer tun.

Einer der wenigen Jobs, bei dem sich Kinder und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen, ist der Beruf des Lehrers. Und so ergab es sich in der fünften Klasse meines Sohnes, dass seine heißgeliebte Mathelehrerin schwanger wurde.
Als Ersatz kam eine Lehrerin, die vom Gymnasium der nachbarstadt abgeordnet gewesen war- und jeder, der sich ein bißchen damit auskennt, weiß, dass, wenn eine Schule einen Mathelehrer zu viel hat und ihn an die andere Schule abgeben muss, die Schule den Lehrer schickt, den sie gerne loswerden möchte.
Dementprechend groß waren die Probleme, die die ganze Klasse mit dieser Mathelehrerin hatte.
Ja, es war verdammt anstrenged, jeden Montag und Dienstag nach der Schule einen Sohn zu Hause zu haben, der vor Wut gekocht hat, seinen ranzen in die Ecke gefeuert hat, nie mehr zur Schule gehen wollte und überhaupt nicht mehr im Stande war, sich auf Mathe zu konzentrieren. Aber ich war da. Ich habe ihn getröstet, habe mit ihm geredet und alles, was so nötig war. Nach ein paar Wochen mochte er seine Mathelehrerin zwar nicht lieber, aber er war im Stande, sich auf das Fach zu konzentrieren.
Ganz anders bei einigen seiner Klassenkameraden. Ein Mädchen greife ich besonders heraus, weil ihre Mutter die Anführerin der Fraktion "Die Lehrerin muss weg" war. Die Mutter arbeitete, und jeden Nachmittag um halb zwei klingelte auf der Arbeit das Telefon. Das Mädchen heulte und war verzweifelt. Gut, das erste Mal ist die Mutter früher gegangen, um sich um die Tochter zu kümmern. Aber schon am nächsten Tag meinte die Kollegin "Wie, heult sie schon wieder? Ich dachte, das hättest du in Ordnung gebracht, du bist ja schließlich früher gegangen." Je häufiger die Anrufe wurden, umso schlimmer wurden die Kommentare, auch der Chef ließ sein Mißfallen durchblicken. Mit dem Resultat, dass die Mutter immer gestresster wurde, je öfter die Tochter anrief. Für sie gab es nur eine Möglichkeit- die Lehrerin muss weg.
Nun, das hat sie geschafft.
Aber wie wäre es gewesen, wenn die Kollegen nicht die Einstellung gehabt hätten "Warum darf die gehen? Nur weil sie Kinder hat? Das sehe ich überhaupt nicht ein, dass sie deswegen irgendwelche Privilegien genießt." Und wie wäre es gewesen, wenn sie zu ihrem Chef hätte gehen können "Kann ich die nächsten zwei, drei Wochen an den beiden Tagen früher gehen- es gibt da Schwierigkeiten?" Und der Chef hätte einfach gesagt "Ja klar, wir finden schon eine Möglichkeit, kümmern Sie sich mal um ihre Tochter."
Das wäre die Art von Kinderfreundlichkeit, die wir dringend bräuchten.

Kommt noch etwas dazu.
Mein Sohn hat gelernt, mit jemandem auszukommen, den er nicht mag. Und er hat gelernt, dass er sich aufs wesentliche konzentrieren muss.
Ihre Tochter hat gelernt, dass unbequeme Menschen aus dem Weg geräumt werden müssen. Und dass Mama sich darum kümmert.

So schaffen wir die Gesellschaft, in der wir morgen leben....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder kregen sie immer - Suebe - 24.06.2016, 18:40
RE: Kinder kregen sie immer - Arkona - 24.06.2016, 19:22
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 24.06.2016, 22:53
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 24.06.2016, 23:23
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 25.06.2016, 09:39
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 26.06.2016, 10:01
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 26.06.2016, 16:33
RE: Kinder kregen sie immer - Aurora - 26.06.2016, 17:48
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 11.09.2016 08:29
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 11.09.2016, 17:49
RE: Kinder kregen sie immer - Triton - 12.09.2016, 08:41
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 09:57
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 12:25
RE: Kinder kregen sie immer - Triton - 12.09.2016, 11:33
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 12:42
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 12.09.2016, 13:01
RE: Kinder kregen sie immer - Triton - 12.09.2016, 17:33
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 13.09.2016, 09:29
RE: Kinder kregen sie immer - Bunbury - 14.09.2016, 12:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Haben Sie Juden erschossen?" Presseschau Steppenwolf 1 4.513 24.09.2012 11:12
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds