Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Schlimme Zeit, früher"
05.11.2015, 20:14
Beitrag: #7
RE: Die "Schlimme Zeit, früher"
Nocham auf den "Arbeiter im Kaiserreich" zurückzukommen.
Tenfelde/Ritter beschreiben darin den wachsenden Wohlstand/sinkende Armut der Arbeiterschaft zwischen 1880 und 1913 (vor 1880 gibt es wenig belastbare Zahlen) wobei sie darauf hinweisen, dass es sehr schwierig sei eine allgemeingültige Aussage zu machen, wie es die Betroffenen selbst gesehen haben.

War es tatsächlich so schlimm und wurde es so schlimm empfunden wie zB die Bilder Heinrich Zilles heute leicht glauben machen?

Es gab ja durchaus eine "Arbeiteraristokratie" schon damals.

Nochmal ein Beispiel aus eigenem.
Vor ca. 3 Jahrzehnten haben sie in Balingen ganz in der Nähe des Zollern-Schlosses den letzten Gerber mit einem "Goldenen Handschlag" aus der Innenstadt hinaus komplimentiert. Der Gestank um die Gerberei herum war für den Jetztmenschen fast nicht auszuhalten.

Nun war ein Herkunftszweig meiner Ahnen Jahrhunderte lang Gerber von Beruf. Allem nach mit die Wohlhabendsten. (Der Vater des Oberamtsrichters Dodel war übrigens auch Gerber)
Wenn ich heute, mit dem Wissen über die fürchterliche Belästigung meiner Nasenschleimhäute durch den einen Gerber, durch das frühere Gerberviertel meiner Vaterstadt schlendere, habe ich große Probleme mir das Leben da vorzustellen. Unmöglich, vollkommen unmöglich.
Aber doch.
Wobei die Bomben anscheinend einen kräftigen Bogen um jenes Viertel gemacht haben, die Häuser um den einstigen Mühlkanal herum sind alle gut 200 Jahre alt. Also man kann zumindest einen visuellen Eindruck bekommen. Unterlegt mit meinem einstigen Geruchserfahrungen.
Jedoch, die haben dort gelebt, über viele Generationen und waren recht gut "Betucht".

Alles eine Frage der persönlichen Einstellung????

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die "Schlimme Zeit, früher" - Suebe - 03.11.2015, 16:05
RE: Die "Schlimme Zeit, früher" - Suebe - 05.11.2015 20:14
RE: Die "Schlimme Zeit, früher" - WDPG - 05.11.2015, 20:57
RE: Die "Schlimme Zeit, früher" - WDPG - 09.11.2015, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die "Zeit" zu Strache Presseschau Steppenwolf 99 169.646 21.09.2012 09:22
Letzter Beitrag: Butterfly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds