Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt
01.02.2015, 15:18
Beitrag: #2
RE: Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt
Die Neuzeit baut auf dem Mittelalter auf, in allen Bereichen, bei Gut und Böse.
Ohne den (gefühlten?) Stillstand in der Scholastik kein Humanismus und keine Aufklärung. Ohne die grandiose Selbstsicherheit der Katholischen Kirche keine Reformation. Ohne Ritterheere keine Infanterieheere. Ohne den Partikularismus des Mittelalters kein Zentralismus der Neuzeit. Ohne die wissenschaftlichen und technischen Vorarbeiten des Mittelalters keine technische Revolution der Neuzeit.

Ich würde gern das Begriffpaar Fortschritt und Rückschritt meiden. Es gab eine Weiterentwicklung. Aus heutiger Sicht war das manchmal ein Fortschritt, manchmal ein Rückschritt, manchmal schlicht etwas ganz Neues. Für die Zeitgenossen war es meist ein Fortschritt, manchmal ein Rückschritt. Die Beurteilung, was denn nun ein Fortschritt war und was ein Rückschritt, hängt von der jeweiligen Zeit des Betrachters ab und wechselt ständig.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt - 913Chris - 01.02.2015 15:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anekdoten und Schwänke aus der frühen Neuzeit Suebe 3 7.091 20.01.2018 23:42
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Frühe Neuzeit: Welche Entwicklung der Rechtsetzung? Gotthelf 10 18.456 26.11.2012 14:43
Letzter Beitrag: Roux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds