Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Magellanstrasse
04.01.2015, 13:56
Beitrag: #6
RE: Rätsel Magellanstrasse
(03.01.2015 23:43)zaphodB. schrieb:  Dass die durchfahrt damals ne nautische Meisterleistung war ist unbestritten
was ich ich nur frage ist, ob man tatsächlich vohrher schon Kenntnis von der Passage hatte oder ob die Kartographen nur nach dem Motto "Irgendwo muß da ne Durchfahrt sein " spekulativ eine Meeresstrasse eingezeichnet hat.
Die Piri-Reis-karte zeigt übrigens keine Durchfahrt und wurde vermutlich aus einigen erbeuteten portugiesischen Karten zusammengestückelt

Die Karte des Piri-Reis würde ich nicht so pauschal abtun. Sicher ist die aus unterschiedlichen Karten zusammengestoppelt worden, was Piri-Reis selbst auch einräumt, und bei ihrer Erstellung sind auch portugiesische und spanische Karten mit eingegangen, aber eben nicht nur, denn man sollte die Informationen und Kenntnisse der arabischen, insbesondere der (Ex)Händler und Seefahrer aus al-Andalus nicht völlig ignorieren.

Abgesehen davon ist es natürlich schade, dass das geographische Wissen der damaligen (präkolumbischen) portugiesischen Seefahrer heute nicht mehr vollständig zu ermitteln ist.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätsel Magellanstrasse - zaphodB. - 03.01.2015, 21:34
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 03.01.2015, 22:55
RE: Rätsel Magellanstrasse - Avicenna - 04.01.2015 13:56
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 04.01.2015, 14:12
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 04.01.2015, 22:36
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 05.01.2015, 10:09
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 05.01.2015, 10:53
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 07.01.2015, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds