Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Magellanstrasse
03.01.2015, 22:19
Beitrag: #2
RE: Rätsel Magellanstrasse
Ja, vielleicht sind in Johannes Schöners Globus von 1515 auch die Kartendaten des Piri Reis (1513) eingeflossen, die zusammengestoppelt sind und durchaus begründeten Anlass zur Skepsis bieten und auch Tür und Tor für Spekulationen öffnen.
Zumindest könnte eine spätere Karte Schöners von 1533 darauf schließen lassen. Dort werden die Küstenlinien der nördlichen Antarktis widergegeben, welche zu der Zeit eben auch noch nicht offiziell entdeckt war.

Aber du hast schon recht, die Portugiesen hatten Mitte/Ende des 15. Jhds einen deutlichen geographischen Informationsvorlauf, nicht zuletzt durch die Fahrten von Heinrich dem Seefahrer. Wer weiß, was die alles schon wussten, aber nicht publik machten ... aber deren Wissen trotzdem irgendwie nach Nürnberg gelangte ... und wieder zurück zu Magellan Huh

[Bild: Johannes_Schoner_globe_1533_f_m02.png]


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätsel Magellanstrasse - zaphodB. - 03.01.2015, 21:34
RE: Rätsel Magellanstrasse - Avicenna - 03.01.2015 22:19
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 03.01.2015, 22:55
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 04.01.2015, 14:12
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 04.01.2015, 22:36
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 05.01.2015, 10:09
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 05.01.2015, 10:53
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 07.01.2015, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds