Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sind unsere Lieder, unsre alten schönen Lieder...
14.12.2014, 18:14
Beitrag: #6
RE: Wo sind unsere Lieder, unsre alten schönen Lieder...
(14.12.2014 16:24)Bunbury schrieb:  Was zum Teil auch nicht gerade schade ist. Wir haben im Sommer auf einer veranstaltung mehrere Volkslieder gesungen. Eines sehr bekanntes, sehr beliebtes Volkslied war dabei, dessen Text aber meine Aufmerksamkeit erregte Ich habe ein bißchen recherchiert- und nun ja, die das, was mir beiM Text aufgefallen ist, wird zumindest zum Teil in Sängerkreisen ähnlich gesehen. Ich habe das Stück dann auch nicht mitgesungen, wie einige meiner Mitsängerinnen. Die Melodie mag schön sein, der Text soltle es als Volslied disqualifizieren....
Es handelt sich um "Sah ein Knab ein Röslein stehen." Und es umschrebit, wie einer Frau Gewalt angetan wird...

@Bunbury, das ist doch wohl nicht dein Ernst - dann sieh dir erstmal die alten Studentenlieder an, an denen kann man sich viel besser abarbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=wt_sE9S56PQ
Der arme Altmeister Goethe würde im Grab rotieren, wüsste er was manche Zeitgenossen alles in seine Verse hineininterpretieren. Ab auf den Index mit dem Kerl! Wieviel klassisches oder traditionelles Kulturgut bliebe eigentlich noch übrig, hätten hätten die Zensor.., ähm Kulturredakteurinnen und Kulturredakteure bei der "taz" und der "Emma" darüber für alle zu befinden?

-facepalm-

OT: Habe beim Recherchieren gerade festgestellt, dass ich dank des Nirwana "Redaktions-Ägyptologe" bei der taz bin.
http://www.taz.de/!66689/

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo sind unsere Lieder, unsre alten schönen Lieder... - Arkona - 14.12.2014 18:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds