Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
24.12.2014, 15:53
Beitrag: #56
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
(23.12.2014 17:35)zaphodB. schrieb:  Hallo,mein lieber Suebe,Angel
diesen Unterschied sehe ich sehr wohl, und auch der Begriff "Sacrum Imperium Romanum Nationis Germanicæ" ist mir nicht ganz unbekannt
Gleichwohl ist in diesem Zusammenhang der Begriff Nation wohl eher als abstrakter staatsphilosophischer Begriff zu sehen ,der der territorialen Beschränkung auf die deutschsprachigen Reichsteile Rechnung trug, nachdem die Reichsteile Italien und Burgund sich faktisch immer mehr vom Reichsverband gelöst hatten
Der Begriff "Nationis" war in diesem Zusammenhang also nur ein Synonym des älteren Begriffs der "Lingua":lightbulb:

(23.12.2014 21:38)Sansavoir schrieb:  Der Zusatz "deutsche Nation" wird seit Ende des 15. Jh., m.E. auf Veranlassung von Maximilian I. seit dem Reichstag von 1495 verwendet. Man kann davon ausgehen, dass der Begriff "Nation" noch nicht so verstanden wurde, wie es seit dem 19. Jh. üblich ist. Ich denke, der Zusatz "deutscher Nation" wurde gewählt, um sich von Italien bzw. Rom und dem Papsttum abzugrenzen. D.h. der Begriff zeigt an, dass das Zentrum des HRR einschließlich seiner Traditionen um 1500 nördlich der Alpen verlagert wurde und im deutschen Sprachraum verwurzelt ist.

Vergleichbar ist der Begriff "Nation" mit der Zuordnung der Studenten an den Universitäten nach ihrer Herkunft. So hatte die Universität in Prag um 1400 Studenten aus vier Nationen: Böhmen, Bayern, Deutsche und Polen. Diese Klassifizierung beweist aber nicht, dass es bereits um 1400 ein böhmische, bayrische, deutsche oder polnische Nation gegeben hatte. Der Begriff Nation wurde nur für eine grobe Zuordnung nach der Herkunft der Studenten verwendet. Ein "Pole" konnte ein Litauer oder Schlesier sein, ein "Deutscher" konnte aus den Ländern der Kalmarer Union kommen usw. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung des Begriffes ist der Landtag von Siebenbürger, in dem Nationen tagten. Das bedeutete in der Praxis das Ungar/Adliger oder Deutscher/Städter synonym waren.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Zusatz "deutscher Nation" eher einen staatsrechtlichen Aspekt (siehe oben) hatte, als das er das Vorhandensein einer deutschen Nation oder ein deutsches Gemeinsamkeitsgefühl belegt. Zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörten noch die Gebiete der heutigen Beneluxstaaten, die seit der Reichsreform von 1495 dem burgundischen Kreis zugeordnet waren. Zwar wurde bereits das Meißnische als Kanzleisprache verwendet, es existierte aber trotzdem noch keine gemeinsame Hochsprache und die wäre aber Bedingung für eine moderne Nation gewesen. Ich denke, dass der Bauer aus Norddeutschland nur platt sprach und dass er sich nicht groß mit seinem Kollegen aus Oberösterreich unterhalten konnte. Wozu auch? Die Wahrscheinlichkeit, sich zu treffen, war halt recht gering.


Begriffe ändern sich inhaltlich. Kine Frage.
Nur, glaubt doch bloß nicht, dass das nur im deutschsprachigen so ist.
Die von Euch oben genannten Verhältnisse sind so reihum 1:1 auf alle Völkerschaften zu übertragen.

Deutschland oder Italien sind doch keine "zu spät gekommenen" Nationen.

Meine These:
Es ist im Gegenteil so, dass das westeuropäische Kulturmodell des Nationalstaates, im 19. Jahrhundert zum Nonplusultra hochstilisiert,
die fürchterlichsten Auswirkungen für die Europäer, Anwender und Angewendete, hatte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein? - Suebe - 24.12.2014 15:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1095 Jahre deutscher Föderalismus Suebe 16 23.920 03.01.2015 16:35
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds