Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
09.12.2014, 21:27
Beitrag: #3
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
(09.12.2014 18:43)Avicenna schrieb:  
(09.12.2014 12:51)Suebe schrieb:  Also, Fakt, es gab zuvor keine Deutschen! Angel
Ja, ja, da stand dann was anderes drin. Das hatten wir schon.
Aber danach fragst du ja nicht.

Du fragst wohl eher danach, inwieweit sich die damals lebenden Menschen bewußt waren Deutscher zu sein. Bzw. nach dem, was man gemeinhin als deutsches Nationalbewußtsein bezeichnen könnte?

Du meinst sicher auch nicht die etymologische Geschichte von Deutsch, denn die ist um einiges länger als das Deutsche Nationalbewußtsein.

Wenn man es mal zeitlich festmachen müßte, würde ich für ein einsetzendes echtes deutsches Nationalbewußtsein, was dann auch in breiteren Bevölkerungsgruppen nachweisbar wäre, den Siebenjährigen Krieg heranziehen. Also im Groben, so ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Dieser Prozess setzte sich fort über die Befreiungskriege bis hin zu den Märzunruhen und fand seinen vorläufigen Höhe- oder Endpunkt in der Zeit der Reichsgründung.
Keine Ahnung, ob ich mit dieser Schätzung in die richtige Richtung schaue...Huh


Ich habe mich neulich woanders in eine Diskussion darüber verwickeln lassen. Sceptical
Wobei da die Meinungen auch überaus different waren.

Insofern habe ich mir da weitere Gedanken gemacht.
Und ist mir folgendes eingefallen, der Deutsche Orden wurde um 1190 vor Akkon gegründet, zuerst unter dem Namen:
„St. Marien-Hospital der Deutschen zu Jerusalem“
was bedeuten würde, die Deutschen in den Kreuzfahrerstaaten nannten sich zu dem Zeitpunkt bewusst und als Abgrenzung zu anderen "deutsch". Nachdem zT behauptet wurde, die Niederdeutschen hätten sich noch lange als etwas ganz anderes gesehen, als zB die Oberdeutschen, ist dies gleich der Gegenbeweis.
Ergo: 1190 gab es bereits ein deutsches Bewusstsein.

Meine Erklärung: Im Außenverhältnis sah sich der Deutsche schon vor 800 Jahren als solcher, im Innenverhältnis war er natürlich Franke, Sachse, Baier, wie heute doch auch.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein? - Suebe - 09.12.2014 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1095 Jahre deutscher Föderalismus Suebe 16 23.921 03.01.2015 16:35
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds