Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
25.11.2014, 22:08
Beitrag: #80
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat?
(25.11.2014 19:13)Avicenna schrieb:  
(25.11.2014 17:04)Suebe schrieb:  Ich bin Wessie, kann das mehr oder weniger akademisch sehen.

dann tu's doch mal ...Tongue

Wobei ich den Eindruck habe, dass ein größerer Teil der "Wessis" zum Thema DDR erheblich emotionaler eingestellt ist, als die "Ossis" selbst.

Ist warhscheinlich so. Aber "ossies" saßen halt nun mal selten im Zug nach Westberlin...


(25.11.2014 19:13)Avicenna schrieb:  Im Osten hat man gelacht, geliebt und gelebt wie anderswo auch. Gelacht und geliebt besonders viel, vielleicht mehr als im Westen - naja, und gelebt mit den bekannten Eischränkungen. Diese Einschränkungen waren prinzipiell zwar immer präsent - natürlich -, aber sie prägten nicht permanent das primäre Alltagsdenken.

Genau so ist es. Weil man die Einschränkungen auch oftmals nicht als solche wahrgenommen hat. Das war schließlich "normal", der Rahmen, in dem das Leben sich abgespielt hat.

(25.11.2014 19:13)Avicenna schrieb:  Wenn man damals, wie heute üblich, so eine "Glücklichkeitsstudie" durchgeführt hätte, möchte ich nicht spekulieren, wie die im Vergleich zu den Menschen im Westen ausgegangen wäre ... ich hätte nicht mal im Ansatz eine Vermutung.

Jetzt enttäuschst du mich aber.Wink Das klingt ja schon wie abgedroschene Nostalgie...
Es gibt immer Menschen, die aus ihrem Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten das beste machen und es gibt immer solche, die sich darüber beklagen, daß sie aufgrund irgendwelcher Umstände nicht die Chancen hatten, die sie verdient gehabt hätten. Ganz egal, wie die Umstände aussehen. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz hat tatsächlich Pech...
Das verhältnis dürfte sich zwicshen Ost und West nicht groß unterschieden haben, denn was das anbetrifft, waren dann doch beide Seiten in erster Linie Deutsche...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat? - Bunbury - 25.11.2014 22:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft Suebe 5 5.739 28.09.2020 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesmarine rammt die DDR-Völkerfreundschaft Suebe 0 1.854 06.03.2020 17:45
Letzter Beitrag: Suebe
  Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR? Triton 13 19.742 28.01.2015 01:10
Letzter Beitrag: segula
  Titus und Krasnaja erklären die DDR Steppenwolf 64 109.809 29.08.2012 10:18
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds