Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamischer Staat – Hat nicht Deutschland Krisen ausgelöst, ohne es zu wollen?
28.09.2014, 02:35
Beitrag: #2
RE: Islamischer Staat – Hat nicht Deutschland Krisen ausgelöst, ohne es zu wollen?
(28.09.2014 00:47)Harry01 schrieb:  Neulich machte ich mir so meine Gedanken. Als ich Kind war, in den 50ern, dachte man bei dem Wort „Islam“ an etwas, was weit weit weg war, an eine Kultur, die man irgendwie mit „Tausendundeine Nacht“ in Verbindung brachte.

Wie schnell doch die Zeit vergeht.OmgWink

(28.09.2014 00:47)Harry01 schrieb:  Die Deutschen erfanden u. a. die Eisenbahn, das Auto und das Flugzeug.

Das stimmt in dieser Verallgemeinerung aber nicht. Am ehesten trifft das noch auf das Auto zu s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Patent...n_Nummer_1

Wenn du damit nur auf eine gewisse Vorreiterrolle, die deutsche Ingenieure und Forscher im Rahmen der Technik- u. Wissenschaftsgeschichte des 19. u. 20. Jahrhunderts einnehmen, hinweisen möchtest, hast du damit natürlich recht.
Dass die Welt mittlerweise ein Dorf geworden ist, kann man auch nicht von der Hand weisen.

(28.09.2014 00:47)Harry01 schrieb:  Schuld an allem ist das Klima!
Warum gab es z. B. in Afrika oder in islamischen Ländern kaum Fortschritte, gegenüber Mitteleuropa? Sind die Islamisten oder Afrikaner den Mitteleuropäern gegenüber geistig so sehr unterlegen? Nein, das liegt einfach am unterschiedlichen Klima. Früher konnte ich mir das nicht vorstellen, nachdem ich aber oft im Süden bzw. im hohen Norden war, ist mir ganz klar, warum in anderen klimatischen Bedingungen es viel schwieriger ist, zu forschen, Erfindungen zu machen usw. Bei -20 oder +40 Grad hat man einfach andere Probleme, als sich um Fortschritt zu kümmern.

Das Ganze ist schon etwas vielschichtiger und du würdest es dir mit dieser Sichtweise zu einfach machen.
Die natürlich gegebenen Lebens- u. Arbeitsbedingungen spielen selbstverständlich eine Rolle bei dem, was man gemeinhin als Forschung und technischen Fortschritt bezeichnet - sind in dem Fall aber nicht der primäre Grund für das offensichtliche technische Gefälle zwischen Nord und Süd.
Dass es so ist, hat seine Geschichte und war/ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
An der Stelle möchte ich dich auf einen Thread hinweisen, in dem wir das (speziell bezogen auf islamisch geprägte Länder) schon mal zum Thema gemacht haben.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=6469

Die zunehmende Radikalisierung einiger islamischer Splittergruppen, sogar ganzer Staaten, findet sich m.E. zum Großteil begründet in einer fehlerhaften, chauvinistisch gefärbten, kurzsichtigen Politik der westlichen Staaten in den letzten 60-70 Jahre und hier v.a. das Agieren der Amerikaner. Den zeitlichen Rahmen könnte man sicher noch weiter spannen, da manche ursächlichen Gründe weiter in der Vergangenheit zu finden sind, insbesondere auch Ergebnis des 2. WK sind. Hier z.B. so manche, ziemlich willkürlich vorgenommene Grenzziehung, aber auch die Gründung des Staates Israel selbst und die z.T. umstrittene und schwierige Rolle, die Israel in den letzten Jahrzehnten gespielt hat und spielt.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Islamischer Staat – Hat nicht Deutschland Krisen ausgelöst, ohne es zu wollen? - Avicenna - 28.09.2014 02:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds