Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isotopenanalyse Richard III. - Presseschau
26.08.2014, 02:44
Beitrag: #15
RE: Isotopenanalyse Richard III. - Presseschau
Als Regent hätte Richard nur befristet regieren können. Er befürchtete, nach dem Ablauf seiner Regentschaft zur Verantwortung gezogen zu werden. Das hätte sehr wahrscheinlich Tower oder gar Hinrichtung bedeutet. Eduard III. herrschte bereits als 18jähriger, nachdem er seine Mutter Isabella und Roger Mortimer entmachtet hatte bzw. letzteren hinrichten lassen. Richard II. hatte auch schon spätestens als 18jähriger selbstständig geherrscht. Vielleicht sogar schon als 14jähriger, dies lässt sein Verhalten während des Wat-Tyler-Aufstands vermuten. Jedenfalls zog es John of Gaunt vor ab 1385/86 erstmal in Kastillien zu kämpfen und seit ca. 1397 ließ Richard dann tatsächlich einige Regenten bzw. Berater hinrichten.

Richard III. konnte sich nicht sicher sein, ab welchen Zeitpunkt der König (Eduard V.) selbst regieren würde. In Frankreich hat es Regelungen gegeben, ab welchem Alter der König allein regieren kann. Bei Karl VIII., der ebenfalls wie Eduard V. 1470 geboren wurde, war das der 21. Geburtstag (1491). Seine Schwester und sein Schwager, Anne und Pierre de Beaujeu konnten sich dann ins Private zurückziehen. Richard hätte maximal bis 1488 nur regieren dürfen, wobei er ab 1485 (dem 15. Geburtstag Eduards V.) mit seinem Sturz rechnen musste. Ein weiteres Beispiel in der englischen Geschichte ist der Sturz des Regenten von Eduard VI., Lord Protector Eduard Seymour, Herzog von Somerset, im Jahr 1549 durch John Dudley. Dudley führte danach zwar auch die Regentschaft, aber als Präsident eines Regentschaftsrates und somit eher als Berater des Königs.

Mit dem Tod seines Sohnes Eduard von Middesham am 9. April 1484 (Zufall 1. Todestag Eduard IV.) hatte Richard ein sehr großes Problem: Er hatte keinen Erben. Man könnte nun sagen, er hätte ja mit Anne Neville einen neuen Thronfolger zeugen können, aber Anne war bereits auch schwer krank. Sie hätte also kein Kind gebären können. Richard wollte und konnte sich nich von ihr trennen. Er hatte zu ihr eine tiefe Bindung, und hätte sie deswegen nicht verstoßen. Hätte Richard sie verstoßen, hätten sich seine Verbündeten, die Nevilles, von ihm gelöst. Einen Thronfolger hatte zwar Richard ernannt, aber dieser wurde von niemanden anerkannt. Als schließlich Anne Neville im Frühjahr 1485 starb, bestand die Möglichkeit, dass Richard nach einem Jahr erneut heiratete und dann wieder eigene Kinder haben konnte. Das heißt, wollte man Richard nicht auf unbegrenzt lange Zeit haben, musste er sofort beseitigt werden.

Als Kandidat für die Nachfolge bot sich Henry Tudor an, dessen Lancasterabkunft auf sehr dünnen Eis stand. Seine Mutter Margaret war zwar eine Beaufort, aber die Beauforts waren die ursprünglich unehelichen Kinder von John of Gaunt, die er kurz vor seinem Tod legitimiert hat. Von einer Beaufort (Joan - Tochter von John of Gaunt) stammt im Übrigen auch Richard ab. Die Verwandschaft der Tudors zu den Lancaster besteht über Catherine von Valois, ihre Beziehung bzw. Ehe mit Owen Tudor war genaugenommen unstandesgemäß. Aber Hundertjähriger Krieg und Rosenkriege haben den englischen Hochadel dezimiert, es gab keinen legitimen Lancaster mehr und so bekam Henry Tudor seine Chance.

Er musste sich mit den Woodvilles verständigt haben. Seine Ehe mit Elisabeth von York war ein geschickter Schachzug, den er als Vereinigung Lancaster und York darstellen konnte. Aber die Entscheidung, Henry Tudor zu heiraten, hat nicht Elisabeth von York sondern ihre Mutter Elisabeth Woodville und deren Familie getroffen. Henrys Onkel Jasper Tudor heiratete übrigens eine Catherine Woodville, m.E. war diese eine ältere Schwester der Elisabeth.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Isotopenanalyse Richard III. - Presseschau - Sansavoir - 26.08.2014 02:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds