Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isotopenanalyse Richard III. - Presseschau
24.08.2014, 23:12
Beitrag: #11
RE: Isotopenanalyse Richard III. - Presseschau
Auf alle Fälle hätte Henry Tudor nie eine Chance gehabt, den Thron zu besteigen. Er war ja der "lachende Dritte" in diesem Konflikt. Hintergrund der Prinzenmorde war der Machtkampf innerhalb der York-Partei zwischen den Nevilles und Woodvilles. Die Prinzen wurden für illegitim erklärt, um die Woodville-Familie auszuschalten. Letztlich ist die Ursache des Konfliktes bereits in den 1460er Jahren zu suchen, als der Aufstieg Richard Woodvilles (Earl of Rivers) begann und Richard Neville, Earl of Warwick von York zu Lancaster wechselte.

Richard III. ist der Verantwortliche für den Tod seiner Neffen, da er ihnen seinen Schutz versagte. Ob er nun ihr Mörder war, ist eine andere Sache. Der Rosenkrieg wäre nicht weiter fortgesetzt worden, hätte er die Regentschaft für Eduard V. geführt. Die Entscheidung im Rosenkrieg war bereits im Mai 1471 gefallen. Der neue Konflikt (seit 1483) innerhalb der York-Partei hat Henry Tudor wieder ins Spiel gebracht.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Isotopenanalyse Richard III. - Presseschau - Sansavoir - 24.08.2014 23:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds