Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen:
17.04.2015, 10:18
Beitrag: #25
Stadtmauernstädte Niederösterreich:
Als ich neulich in Retz war, bin ich auf etwas interessantes in dieser Hinsicht gestoßen. Im nördlichen Niederösterreich gibt es sogar ein Städtebündnis das sich Stadtmauernstädte nennt (kann auch sein das es nur ein Verein ist). Sie haben jedenfalls eine Homepage zum Thema: http://www.stadtmauerstaedte.at/content....geId=9206.

Finde ich interessant weil es eine Übersicht schafft wo noch halbwegs erhaltene Befestigungsanlagen sind.

Von den Städten kenne ich persönlich:

-Hainburg: Stadtbefestigungsmäßig sicher eine der Top Städte. Die Stadt habe ich 2011 im Zuge der Landesausstellung und 2013 als Ausflug am Rand eines Donauinselfestbesuchs besichtigt. Sie ist eher klein und nicht besonders belebt. Aber die Lage ist Top, liegt wunderschön an der Donau, bietet viele Spaziermöglichkeiten. Und in der Gegend gibt es viel Sehenswertes: Die Römerstadt Carnuntum und auch Bratislava ist in der Nähe.

-Horn: In Horn war ich erst einmal und zwar heuer Anfang April. Muss sagen ich hätte mir mehr erwartet, war aber auch nur ein kurzer Ausflug. Von den Stadtmauern her, weiß ich nur eines, in der Nähe des Stadtplatzes der kleinen Stadt gibt es eine Brücke die zu einem Park führt, von dort sieht man sehr gut Teile der Mauer. Sehenswert in der Gegend ist das Kamp-Tal mit dem Loisium in Langenlois und auch eine sehr schöne Ruine in der Gegend von Gars am Kampf.

-Retz: In Retz war ich auch heuer zum ersten Mal. Schöne Weinstadt mit interessanten Kelleranlagen. Sehr sehenswert ist auch der Stadtplatz. Riesengroß ist die Stadt nicht. Was die Befestigungsanlage betrifft sind vor allem die Tore noch sehr gut erhalten.

-In Weitra war ich zwar schon, ist aber schon lange her, habe die Stadt sehr schön in Erinnerung. Vielleicht geht sich heuer noch ein Besuch dort aus.

-Zwettl in Niederösterreich: War vor etlichen Jahren mal dort und heuer bei der Rückfahrt von Horn. War aber nur ein sehr kurzer Aufenthalt, bei dem ich gut essen war. Der Stadtplatz ist sehr schön. Denke wenn ich wieder mal dort vorbeikomme schaue ich mir auch die Stadtmauern dort an.

Neben diesen Städten gehören auch noch Drosendorf, Eggenburg, Groß-Enzersdorf, Laa an der Taya und Marchegg zu den Stadtmauernstädten in Niederösterreich.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rothenburg ob der Tauber: - WDPG - 27.02.2014, 14:45
Hainburg an der Donau: - WDPG - 27.02.2014, 19:24
Freistadt: - WDPG - 04.03.2014, 22:16
Stadtmauernstädte Niederösterreich: - WDPG - 17.04.2015 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds