Forum für Geschichte
Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Lokal- u. Regionalgeschichte (/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: (/showthread.php?tid=6130)

Seiten: 1 2


Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - WDPG - 27.02.2014 09:23

Ich möchte hier mal einen Tread aufmachen zum Thema "heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen".

Es soll dabei um Stadtbefestigungen gehen, die heute noch in großen Teilen erhalten sind. Jeder hat hier die Möglichkeit solche zu nennen und sie zu beschreiben (also was man noch sehen oder sogar betreten kann und, oder auch was zu ihrer Geschichte zu schreiben).

Freue mich auf interessante Beiträge zum Thema.


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Marek1964 - 27.02.2014 12:24

Mir fällt das spontan das Südfranzösische Carcassonne ein, das wohl eine komplette Stadtummauerung erhalten blieb.

Ist schon dreissig Jahre her, dass ich dort war, aber wie man sieht, es hat bleibenden Eindruck erweckt.

Schreiben mag ich jetzt nicht viel drüber, das kann Tante Wiki besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne


Rothenburg ob der Tauber: - WDPG - 27.02.2014 14:45

Eine bis heute noch in weiten Teilen gut erhaltene Stadtbefestigung in Deutschland ist die von Rothenburg ob der Tauber. Das tolle daran, sie ist noch total begehbar und so richtig typisch das was man sich unter einer mittelalterlichen Befestigung vorstellt. Erhalten wird sie durch Spendengelder (der Spender wird auf der Mauer erwähnt).


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Suebe - 27.02.2014 18:10

Esslingen am Neckar
im Weichbild Stuttgarts

bei weitem nicht so spektakulär wie Rothenburg,
aber die Burg ist schon einen Besuch wert.

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSzc2wpjl6MZcqKT-fuXfJ...GLAir9stga]

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcQyhexU96_kyWoFTfpraLt...GWq1DtwoJw]

Es ist übrigens eine städtische, keine Adelsburg, und Kernstück der mittelalterlichen Befestigungsanlage.


Hainburg an der Donau: - WDPG - 27.02.2014 19:24

Eine sehr schöne, von weitem ersichtliche Befestigungsanlage hat das Städtchen Hainburg an der Donau, östlich von Wien gelegen. Die Befestigungsanlagen gehen in der Donaugegend los und ziehen sich bis zu einer markanten Burgruine den Hügel vor dem Städtchen hinauf. Ob sie in irgendeiner Form auch begehbar sind, weiß ich nicht. War erst 2x in Hainburg, davon einmal nur schnell einen Kaffee trinken (auf der Durchreise). Gut sichtbar in der Stadt sind die Türme und Tore der Befestigung. Außerdem sehr schön die Lage an der Donau.


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Suebe - 27.02.2014 21:11

Tangermünde an der Elbe

dort muss der Mauerring auch noch ziemlich kpl. vorhanden sein.
[Bild: 220px-Tangerm%C3%BCnde_Elbtor.jpg]

ich war noch nie dort.
Kenne nur beeindruckende Bilder.
Aber auf der todo-Liste steht Tangermünde weit oben.
(früher mal dachte ich, dass ich da gleich den Flo in Jerichow besuchen könnte, aber das ist leider auch erledigt)


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Suebe - 27.02.2014 21:18

Die Bundesfestung Ulm!

Ein erheblicher Teil ist noch vorhanden. Es ist Überhaupt die am besten erhaltene Festungsanlage des. 19. Jahrhunderts in Deutschland.

Das Fort Oberer Kuhberg war ab 1935 KZ heute mit Gedenkstätte.
Hier ein Bild der Wilhemsburg
[Bild: f.190.135.15724527.0.stories.grafiken_in...12burg.jpg]

hier die web-site des Fördervereins
http://www.festung-ulm.de/


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - 913Chris - 28.02.2014 17:58

Nördlingen. Stadtmauer noch in vollem Umfang erhalten, inklusive Wehrgang, sie ist also komplett begehbar - wenn einem die Touristen nicht den Weg versperren. Alle Türme und Tore sind auch noch da.

Außerdem hat Ingolstadt noch einen Großteil seiner mittelalterlichen Stadtmauer, auch wenn große Teile davon mittlerweile durch Wohnhäuser überbaut sind, kann man die ursprüngliche Mauer noch erkennen. Von der Rennaissancefestung (mow direkt an die mittelalterliche Mauer angebaut) sind allerdings nur noch klägliche Reste vorhanden.
Die berühmte klassizistische Festung im Umland von Ingolstadt ist ebenfalls noch recht umfangreich erhalten, allerdings wissen oft die Anwohner der verschiedenen Dörfer selbst nicht, dass da in der Nähe ein Fort oder sonstwas ist. Sind oft recht zugewachsen.

VG
Christian


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Sansavoir - 28.02.2014 20:49

Carcassonne hat auch noch seine Befestigung aus dem Mittelalter mit geringfügigen "Korrekturen" aus dem 19. Jahrhundert. Von Carcassonne aus wurde der Handel von Toulouse zum Mittelmeer kontrolliert. Die heutige Stadtbefestigung stammt aus dem 13. Jahrhundert, wobei die Baumeister bereits vorhandene Mauern der Gallo-Römer wiederverwenden konnten. Ihre strategische Bedeutung verlor Carcassonne im 17. Jahrhundert , nachdem das Roussillon an Frankreich fiel.


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Nostradamus - 02.03.2014 00:44

Von der Stadt Bautzen sind auch viele Teile der Stadtbefestigung noch erhalten . Die Stadtmauer ist allerdings nur noch "bruchstückhaft" vorhanden. http://www.dresden-und-sachsen.de/oberlausitz/bautzen_stadtmauer.htm


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Titus Feuerfuchs - 02.03.2014 04:12

Eine der am besten erhaltene Stadtmauern (romanischer Stil) Europas besitzt die spanische Stadt Avila.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81vila


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - zaphodB. - 02.03.2014 15:15

Worms hat noch einen Großteil seines spätrömischen und frühmittelalterlichen Mauerrings behalten
Bacherach und Oberwesel haben ebenfalls fast komplette Stadtbefestigungen



In Frankreich gibt es nicht nur das völlig überlaufene und bis zu eine gewissen Grad auch pseudorestaurierte Carcasonne sondern jede Menge kleinerer Städte mit kompletter Bestigung:
Ich empfehle als Beispiel Aigues-Mortes in der Camargue unnweit von St.Maries-de la Mer. Der Ort wurde als Ausgangshafen für die Kreuzzüge angelegt ,der Hafen versandete aber relativ schnell und erhalten blieb ein geplanter Ort des Mittelalters mit kompletter Stadtbefestigung
Im Centralmassiv südlich von Millau liegen die Orte La Couvertiade, La Cavallerie und St. Eulalie-le-Cernon , alles Stadtgründungen der Templer und Johanniter,die über vollständig erhaltene Befestigungen verfügungen-La Couvertiade war sogar ein über Jahrhunderte vegessener Ort,der dadurch seine komplette hochmittelalterliche Gestalt behalten hat.
Avignon und Arles verfügen ebenfalls über einen kompletten Mauerring


Freistadt: - WDPG - 04.03.2014 22:16

Gut erhalten ist auch noch in weiten Teilen die Stadtbefestigung von Freistadt. Nicht nur die Stadtmauer ist noch in Teilen gut erhalten auch etliche Tore und der Stadtgraben in dem sich ein sehr schöner Park befindet. Hinweistafeln weisen auf die Funktion mancher der Verteidigungseinrichtungen hin.

Das Städtchen im oberösterreichischen Mühlviertel ist zwar nicht besonders groß, finde es dort dennoch sehr schön, eben auch durch seine Stadtbefestigung (die aber zugegeben nicht so spektakulär ist wie manche der schon genannten).


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Marek1964 - 04.03.2014 22:35

Nun will ich auch nochmal auf etwas besonderes hinweisen, auf die Wehrkirche St. Arbogast in Muttenz bei Basel.

Also, keine eingemauerte Stadt, aber eingemauerte Kirche, auch nicht alltäglich. Kennt irgendjemand etwas ähnliches?

http://www.muttenz.ch/de/portrait/fotoalbum/?action=showgallery&galid=1586


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Arkona - 05.03.2014 09:47

(04.03.2014 22:35)Marek1964 schrieb:  Nun will ich auch nochmal auf etwas besonderes hinweisen, auf die Wehrkirche St. Arbogast in Muttenz bei Basel.
Also, keine eingemauerte Stadt, aber eingemauerte Kirche, auch nicht alltäglich. Kennt irgendjemand etwas ähnliches?

Besonders in unruhigen Grenzgebieten (Türkenkriege) war es früher üblich, die Kirche als einziges massives Gebäude samt Kirchhof zu befestigen. Oft genug rettete das der Bevölkerung den A..., weil es bei Überfällen eher aufs schnelle Plündern durch Streifscharen und nicht aufs langwierige Belagern hinauslief.

Häufig spielten solche Plätze auch in der Neuzeit eine Rolle, ummauerte Kirch- bzw. Gutshöfe waren in fast jeder Schlacht des 18./19. Jahrhunderts entscheidende Brennpunkte des Kampfgeschehens.


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - zaphodB. - 05.03.2014 22:43

Kennt irgendjemand etwas ähnliches?

Alleine bei mir in der Umgebung gib es vier Wehrkirchen:
Die Burgkirche in (Ober)Ingelheim
St Wigbert bei Schornsheim
Die Wehrkirche in Horrweiler
Der Wehrfriedhof von Gau-Weinheim

wer übrigens eine schön erhaltene Dorfbefestigung sehen will,dem empfehle ich die Fleckenmauer von Dalsheim (Flörsheim-Dalsheim)


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Suebe - 06.03.2014 19:49

Sulz-Bergfelden hat auch eine recht beeindruckende Wehrkirche zu bieten.
[Bild: 621px-Bergfelden_Remigiuskirche_s.jpg]

die erst im 16. Jahrhundert entstanden ist.

Edit: Da habe ich verschiedenes vergessen.
Es soll heute die am besten erhaltene Wehrkirche Württembergs sein.

Wobei, gar mancher von Euch wird sie schon gesehen haben, von der Autobahn Stuttgart-Singen, kurz vor der Ausfahrt Sulz, hat man einen schönen Blick auf die beeindruckende Kirche.


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - zaphodB. - 07.03.2014 00:59

Die bekannteste Wehrkirche ist übrigens Notre-Dame-de le Mer und liegt in Saintes-Maries-de-la-Mer in der Camargue
Die Kirche war bewußt als Festungsbau konzipiert um gegen Sarazeneneinfälle gerüstet zu sein.

http://e.wikipedia.org/wiki/Datei:Notre_Dame_de_la_Mer_01.jpg


Befestigungsanlagen von Lazise am Gardasee: - WDPG - 08.03.2014 13:36

Sehr interessante erschienen mir damals die Stadtbefestigungsanlagen von Lazise am Gardasee. Lazise beeindruckt nicht nur um See mit einer sehr schönen Promenade, der Tourismusort macht auch durch seine weithin sichtbare Stadtbefestigung. Zahlreiche Türme befinden sich entlang von dieser und sorgen nebenbei auch noch für angenehmen Schatten wenn es im Sommer heiß ist.
Ob man von diesen Türmen auch welche begehen kann, weiß ich leider nicht. Wir waren im Jahr 2010 nur auf einen Kurzaufenthalt in der Stadt. Erbaut worden dürfte die Stadtbefestigung im 13. oder 14. Jahrhundert worden sein. Bauherrn waren die Scaliger.


RE: Heute noch gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen: - Suebe - 08.03.2014 16:23

Apropos Gardasee.

Der Ort Moniga weist eine ganz tolle ummauerte Altstadt auf

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRm_3mRDVzxySBAOUlp7LJ...nw65psOWmk]

dachte ich zumindest.
Aber, nö
Das ist eine Burg!
Das Wohnviertel darin ist erst in der Neuzeit entstanden.