Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
24.01.2015, 15:14
Beitrag: #15
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
(24.01.2015 10:37)913Chris schrieb:  Was mich beeindruckte, als ich es zum ersten Mal las, ist die Kontinuität bzw. der Konservatismus der ägyptischen Kultur. Darstellungs- und Denkweisen aus der frühesten Zeit haben sich bis zum Ende Ägyptens als eigenständiger Kultur um die Zeitenwende erhalten - 5000 Jahre lang! eine Kultur mit so einem "Durchhaltevermögen" muss man erst mal suchen...offenbar bereitete es den Ägyptern relativ wenige Probleme, neue Einflüsse von außen aufzunehmen. Aber wenn sie mal was in ihre Kultur integriert hatten, hielten sie eisern daran fest.

Das geht mir ebenso. Diese Kontinuität isteinmalig und geht vom Beolithikum bis zur Eroberung Ägyptens durch Rom.

Wesentlicher Grund dafür ist sicher die geografische Außenliegerposition Ägyptens, das nicht wie in Mesopotamien von konkurrierenden Staaten umringt war. Der einzige Gegner, mit dem sich Ägypten ernsthaft auseinandersetzte, war das Reich der Hethiter im Vorfeld der Levante, wo es um Interessengebiete ging. Der Einbruch der Assyrer war kurz, während die persische Oberherrschaft länger lastete. Die innere Struktur Äyptens wurde dadurch jedoch nicht oder kaum angetastet, auch nicht durch die kurzlebigen Dynastien der Libyer, Nubier und Hyksos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - Dietrich - 24.01.2015 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds