Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
14.05.2014, 20:12
Beitrag: #39
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
(14.05.2014 16:49)Triton schrieb:  http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute...index.html

Ein dicker Wälzer, nach allem, was ich gehört habe. Wurde auf jeden Fall immer als bemerkenswert dargestellt, dass so ein dickes Buch es auf die Bestsellerliste geschafft hat.


Es ist jedenfalls in sehr vieler Beziehung interessant, ich lese noch,

als Zwischenstatement:
es lässt sich aber auf jeden Fall schon sagen, dass zB der oben beschriebene "Kriegsrat" Dezember 1912 der auch heute noch vielen deutschen Historikern als "Beweis" für die erhebliche Schuld des deutschen Kaiserreichs angeführt wird, analoge Vorgänge bei den anderen Staaten hatte.

Die Russen diskutierten in der politischen Spitze einen Präventivkrieg gegen ÖU und die Deutschen 1912, die Briten diskutierten in der Spitze der Flotte, ein "Kopenhagen" in Wilhelmshaven zu veranstalten, die Franzosen trugen sich 1911 mit dem Gedanken eines Präventivkrieges am Rhein.
Und allen diesen Überlegungen lag die Annahme zu Grunde, dass man "jetzt noch" überlegen wäre, dass aber die Zeit davon laufen würde, und deshalb jetzt der letzte günstige Zeitpunkt wäre.

Nach der Hälfte der Lektüre verstärkt sich mein bisheriger Eindruck, dass
in Bezug auf den 1. Weltkrieg die Beschränkung auf die deutschen Akten und Dokumente nicht zielführend ist.
Dies lediglich zu einer Verengung des Blickfeldes führt.

Ich denke mal, dass die Beschäftigung mit dem 1.WK auf für uns im Forum in diesem Jahr noch spannend wird.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. - Suebe - 14.05.2014 20:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.431 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.105 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds