Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
17.03.2014, 20:16
Beitrag: #29
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
aus vorgenannter Quelle, Seite 124 + 125:

8. Dez. (1912) 11.00 Uhr zum Kaiser ins Schloss befohlen, mit Tirpitz und den Chefs des Generalstabs und Admiralstabes zusammen.
Der Kaiser erzählt aus einem telegrafischen Bericht des neuen Botschafters in London, Fürsten Lichnowsky, über die politische Lage. Haldane habe als Sprachrohr Greys dem Fürsten erklärt, dass England, wenn wir Frankreich angriffen, unbedingt Frankreich beispringen würden, denn England könne nicht dulden, dass die Balance of power in europa gestört würde. SM begrüßte diese Mitteilung als erwünschte Klärung der Lage denjenigen gegenüber, die sich durch englische Pressefreundlichkeiten der letzten Zeit Englands sicher glaubten.
SM habe sich folgendes Bild gemacht:
Österreich müsse den ausw#rtigen slaven (Serben) gegnüber kraftvoll auftreten, sonst verliere es die Macht über die Serben der ö-u Monarchie. Wenn Russland die Serben stütze (Sassonoffs Erklärung Russland würde sofort in Galizien einrücken, wenn Österreich in Serbien einrücke) wäre der Krieg für uns unvermeidlich. Wir könnten aber hoffen, Bulgarien und Rumänien, auch Albanien und vielleicht auch die Türkei auf unserer Seite zu haben. Ein Bündnisangebot Bulgariens an die Türkei sei schon ergangen. Wir hätten den Türken sehr zugeredet.
SW habe auch kürzlich dem Kronprinzen von Rumänien, der auf der Durchreise von Brüssel durch berlin gekommen sei, sehr zur Verständigung mit Bukgarien zugeredet. Treten diese Mächte auf die Seite Österreichs, dann seien wir soweit frei, dass wir den Krieg mit ganzer Macht gegen Frankreich führen könnten. Die Flotte müsste sich natürlich auf den Krieg gegen England einrichten.
Der von dem chef des Admiralstabes im letzten Vortrag erörterte Fall eines Krieges mit Russland allein werde nach der Haldaneschen Erklärung außer Betracht bleiben. Also gleich Untzerseebootskrieg gegen englische Truppentransporte bzw. nach Dünkirchen, Minenkrieg in der Themse An Tirpitz gerichtet: Schleunige Mehrbauten von UBooten etc - Empfehlung einer Konferenz aller Marinestellen.
General v. Moltke: "Ich halte einen Krieg für unvermeidlich und: je eher, desto besser." Wir sollten aber durch die Presse die Volkstümlichkeit eines Krieges gegen Russland im Sinne der Kaiserlichen Ausführungen besser vorbereiten. SM bestätigt dies und fordert Staatssekretär v. Tirpitz auf, auch mit seinen Pressemitteln nach dieser Richtung zu wirken.



Weiter in v. Müllers Tagebuchaufzeichnungen

Tirpitz machte darauf aufmerksam, dass die Marine gern das Hinausschieben des großen Kampfes um anderthalb Jahre sehen würde.
Moltke erwiderte: "Die Marine würde auch dann nicht fertig sein, und die Armee käme in immer ungünstigere Lage, denn die Gegner rüsteten stärker als wir, die wir mit dem Gelde sehr gebunden seien"

Das war das Ende der Besprechung. Das Ergebnis war so ziemlich Null.



Das ist die Tagebuchaufzeichnung des Admirals von Müller in Görlitz Wiedergabe, und Görlitz schreibt aaO er hätte sich an den Originaltext gehalten.

Ich kann dahinter keinen "Kriegsrat" erkennen, eher den Versuch sich Klarheit über eine Situation zu verschaffen, und evt. Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Brainstorming würde man heute sagen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. - Suebe - 17.03.2014 20:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.425 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.103 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds